Thema:
Re:Forrest Gump flat
Autor: Derrick
Datum:12.06.15 14:50
Antwort auf:Re:Forrest Gump von membran

>>Mir gehts um die Sache mit "mit seinen Erzählungen bildet er nicht die Realität ab". Das sehe ich nicht so. Er erfindet imo da nichts. Und viele der Sachen die er erzählt sind ja auch im Film belegt durch die Fernsehaufnahmen seiner Besuche bei Präsidenten und Co.
>
>Oh, dann falsch verstanden. Ich habe den Film jetzt schon länger nicht mehr gesehen, aber das, was man sieht, ist glaube ich das, was "wirklich" passiert (es wird nichts naiv / kindlich geschönt bzw verzerrt).


Genau-

>Die Erzählerstimme aus dem Off (also in dem Falle Forrest auf der Bank als Rahmen) wiederum steht im starken Kontrast dazu, weil diese in der Tat nicht weiß, was da teilweise gerade passiert (Kriegsszenen z.b.).  

Das stimmt natürlich auch.

>Der Rahmen wird aber teilweise verlassen und Dinge gezeigt, bei denen er nicht anwesend war (die Disco Szene mit Jenny, als sie auf dem Balkon steht und springen will). Glaube, die werden durch eine naive Vermutung, was sie wohl gerade macht, eingeleitet iirc.


>Außerdem beenden sie diesen Erzählrahmen gut 10 Minuten vor Schluss, als er von der Parkbank aufsteht und zu ihr rennt, da ist die Kamera dann stummer, kommentarloser Beobachter. Wobei, wenn ich drüber nachdenke, kommen da nicht auch am Ende noch eine Erzählstimme ("Ich habe sie dann begraben")? Wem erzählt er das, wo ist er da? Dem Zuschauer? Oder erzählte er es seinem Sohn dann auf der Bank, bevor der Schulbus kam? Ich glaube, das war's.

Ne das erzählt er Jenny direkt am Grab. HAbe ich wieter unten verlinkt diese Szene.


< antworten >