Thema:
Forrest Gump flat
Autor: Derrick
Datum:09.06.15 00:33

Ich schaue gerade zum xten Mal Forrest Gump und kann nur meinen Hut ziehen vor diesem Machwerk. Es ist einfach unglaublich wie genial und gut dieser Film ist. Das Ding ist ein verdammtes, Herz-ergreifendes Kunstwerk. Ich finde es auch heute noch unfassbar was sie alles in den Film reingesteckt haben an Geschichten, Details, Charakteren und Hommagen. Gefühlt eigentlich viel zu viel für einen Film. Es ist imo auch unglaublich dass das alles so gut funktioniert, denn eigentlich ist diese Fülle an Geschichte gepaart mit der Kitschigkeit eigentlich nur ein Unglück dass darauf wartet dass es passiert. Stattdessen bekommt man eine gefühlvolle Achterbahnfahrt durch unterschiedliche Epochen, Momentaufnahmen und Orte der amerikanischen Geschichte die einen in einer Sekunde zum Lachen bringt und in der nächsten die Tränen in die Augen treibt. Aber Zemeckis hat es halt echt geschafft dass wirklich jedes einzelne Versatzstück passt und alles rund wirkt. Imo einer der ganz, ganz wenigen Filme bei dem der Kitsch passt und eben nicht negativ auffällt. Ich liebe diesen Film durch und durch und schaue ihn aller Jahre wieder und bin jedes Mal erstaunt darüber wie gut der wirklich ist. Wie gesagt, ein Kunst- und Meisterwerk und ein Film für die Ewigkeit. Zu sagen dass ist der beste Film den es je gab, ist natürlich Geschmacksache aber jedes Mal wenn ich diesen Film wieder einlege, Tom Hanks Südstaatenakzent höre und mich auf alle die erinnerungswürdigen Szenen des Filmes schon im vornherein freue, denke ich mir eigentlich genau das.

< antworten >