Thema:
Re:für einen Actionfilm sogar einige Charakterentwicklung! flat
Autor: Knight
Datum:21.05.15 13:50
Antwort auf:für einen Actionfilm sogar einige Charakterentwicklung! von MOGli

>SPOILER
>
>Der Blick auf Joe verändert sich (er reißt das Steuer rum und gefährdet sich und die weiteren Insassen)
>
>Nux ändert sich im Film komplett.
>
>Max ändert sich im Film, indem er hintererfährt und einen Alternativplan vorschlägt.
>
>Furiosa und Max bauen ein Vertrauensverhältnis auf (ohne dass billig eine Romanze drangepappt wird).
>
>ich finde das sehr ordentlich und überdurchschnittlich.


Ob man das aber als Charakterentwicklungen bezeichnen kann? Bei Nux noch am ehesten wobei er im Kern doch eigentlich dieselbe Figur bleibt und sich lediglich - salopp gesagt - einem neuen Herrn verschreibt bzw. einer neuen Gruppe Menschen. Bei den anderen Charakteren sehe ich weniger eine Entwicklung als viel mehr eine Offenlegung davon wer sie wirklich sind - über die Laufzeit verteilt. Da spielt der Film eben sehr gut mit der Erwartungshaltung die man den jeweiligen Figuren entgegenbringt welche man mitten in ihrem jeweiligen Alltag kennenlernt. Z.B. sehen wir Immortan Joe zuerst wie er seine grosse Rede hält und sich als grosser, beinahe gottgleicher Anführer präsentiert. Im erwähnten Moment im Auto lernt man dann eine andere Seite von ihm kennen, die eines Mannes der weiss was wichtig für das Überleben seiner Leute ist und der auch seinen Platz in dieser Welt kennt. Der war aber schon vorher so - wir als Zuschauer nehmen es einfach erst da so wahr. Und so empfand ich das auch bei Max und Furiosa.
Das meine ich aber nicht negativ, im Gegenteil ich mag diese Offenbarungen weit lieber als künstlich angepappte und erzwungene Veränderungen in Charakteren.


< antworten >