Thema:
Re:Begeistert, aber nicht euphorisch flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:18.05.15 12:16
Antwort auf:Re:Begeistert, aber nicht euphorisch von strid3r

>>Millers Action ist herrlich unzeitgemäß. Stumpf, drastisch, plump. Die Story des Filmes ist binnen 20 Sekunden erzählt, alle Dialoge zusammengefasst ergeben vermutlich keine 5 Minuten. Mad Max selbst spricht sicher weniger als 30 Sekunden. Stattdessen ergiesst sich alles in einer Orgie aus Benzin, Öl, Blut, Wasser und oft auch Feuer, um mal den Aggregatszustand zu wechseln.
>>
>>Die Wüste und die "Autos" sind die heimlichen Hauptdarsteller. Die Atmosphäre im War Rig ist toll, auch die Mädels finde ich gut besetzt. Ob die Wasser-Szene eine Hommage an Michael Bay ist weiß ich nicht, haha. Dass der Film wenig auf CGIs setzt und fast alles wirklich gebaut und zerstört wurde ist eine immense Tugend. Dass außer Sand & Fels, kostümierter Hottentotten und Autos eigentlich nichts im Film vorkommt ist grandios.
>>
>>So toll und mitreissend das alles inszeniert ist, so gibts aber auch Raum für Kritik: die Bösewichter bleiben gewissermaßen gesichtslos, und auch Mad Max könnte ein bisschen mehr Substanz vertragen. Dem Film hätten ausnahmsweise mal 10 Minuten mehr gut getan, statt umgekehrt.
>
>Finde ich überhaupt nicht. Ich fand es im Gegenteil sehr angenehm, wie unaufdringlich die Charakterentwicklung erfolgte, ohne, dass in 20 Dia- oder Monologen dick aufgetragen wurde. Dadurch hatte es auf mich auch eine viel bessere Wirkung, wie die Hauptfigur sich recht subtil vom gebrochenen Helden wieder langsam rehabilitiert (wobei ja selbst bis zum Ende nicht vollständig). Da zählte jede Szene. Ich hätte sogar mit weniger Flashbacks gut leben können.
>
>Alles ausführen und jede Motivation breittreten zu müssen -und dabei dann meist mindestens bei der Logik grandios zu versagen, oder in Kitsch und dumme Dialoge abzudriften, während weniger oft mehr wäre- ist für mich einer der Nervfaktoren großer Blockbuster der letzten Jahre.


Sehe ich ähnlich.
Ich fand z.b. den Panzerfahrer mit seiner Patronenperücke großartig.
Klar hätte man mehr zeigen können, ich fand es so wie es ist einfach toll und vermisse von dem jetzt nicht mehr Screentime.
Könnte ja sein dass er mit mehr Geschwafel plötzlich wieder auf den Keks geht.
So taucht er auf, begeistert und verschwindet dann wieder.


< antworten >