Thema:
Nothing Personal (2009) flat
Autor: Suttree
Datum:16.04.15 15:22
Antwort auf:Zeitlose Geheimtipps von magus

[http://www.imdb.com/title/tt1320352/]

Wundervoller kleiner, ruhiger Film über eine namenlose junge Frau, die nach einem schweren Schicksalsschlag (so vermutet man), ihre Wohnung in Amsterdam auflöst und dann mit Zelt und Rucksack einfach, ohne konkretes Ziel, lostrampt. Sie landet dann irgendwann in Irland und begegnet dort, an einer kleinen Landzunge gelegen, dem Hof von Martin (Stephen Rea), der dort als Einsiedler größtenteils autark lebt.

Er trifft dann, mit der etwas widerspenstigen und an Kommunikation uninteressierten Besucherin, die Vereinbarung: Essen für Arbeit, keine Fragen. Für drei Mahlzeiten am Tag, hilft sie ihm dann beim Torfstechen, der Hausarbeit und dabei seinen Gemüsegarten zu bewirtschaften.

Es klingt jetzt vielleicht schon etwas vorhersehbar mit Potential für was hochtrabendes, imo trifft das aber ganz und gar nicht zu. Mir gefiel der Streifen außerordentlich gut und ich empfand ihn als sehr authentisch. Die beiden Hauptdarsteller sind hervorragend, vor allem die mir bisher unbekannte Lotte Verbeek spielt grandios, mit einer beeindruckenden Präsenz.

Wer mal 81min runterkommen will, this is it. Absolut empfehlenswert! Die DVD gibt's übrigends gerade für drei Mücken bei amazon.


< antworten >