Thema:
The Andromeda Strain flat
Autor: Knight
Datum:29.03.15 23:23

Gerade zum ersten Male gesehen und ich bin ziemlich begeistert! Ein sehr spannender Seuchenthriller im Sci-Fi Setting von 1971 unter der Regie von Robert Wise.
Zwar wirken die Anfangsminuten heute 44 Jahre später durch die kalter Krieg Thematik ziemlich antiquiert, sobald man aber das Testgelände betritt wird der Film zu einem Atmosphärebrett und wird von Minute zu Minute immer spannender. Leider wird zum Ende hin das Tempo arg schnell und die Auflösung passiert viel zu plötzlich und ist mir auch zu banal. Zu dem Zeitpunkt hätte ich mir gerne eine weitere Stunde Film gewünscht.

Richtig beeindruckt bin ich von der technischen Umsetzung des Labors und der Gerätschaften zum Untersuchen der Bedrohung. Das wirkt alles äusserst praktisch und nachvollziehbar.

Richtig widerlich hingegen der Umgang mit Labortieren. Da werden onscreen Ratten getötet, Affen reinem CO2 ausgesetzt und bei Bewusstsein auf Tischen festgeschnallt um Experimente zu simulieren. Stammte der Film nicht aus einer komplett anderen Zeit, ich hätte ihn ausgemacht.
Ebenfalls recht grenzwertig der Umgang mit dem Baby. Ich will ja nicht wissen wie lange das für die Aufnahmen auf dem Tisch liegend schreien musste.

Alles in allem aber ein sehenswerter Sci-Fi Thriller mit exzellenter Ausstattung und einer sehr spannenden Thematik. Davon hätte ich gerne ein Remake von Nolan, der wäre perfekt dafür - wird einem doch auch hier alles sehr ausführlich und zumeist nachvollziehbar erklärt. 4/5


< antworten >