Thema:
Re:Noch was flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:29.03.15 21:19
Antwort auf:Noch was von Clubmaster

>...hat sich eigentlich niemand an dieser "Explorer vs. Caretaker"-Propaganda gestört? Ich meine z.B. diese Szene am Anfang, wo er in der Schule ist um seine Tochter zu verteidigen. Die Lehrer sagen was von wegen, sie wären eine Caretaker-Generation und man bräuchte keine Ingenieure mehr usw., da gibt es dann einen der wenigen Hinweise auf die Gesellschaftsform unter der die USA in dem Film wohl leben (Leugnung der Apollo-Mission usw., übrigens noch so eine Nachlässigkeit des Films, für einen Sci-Fi Film erfährt man viel zu wenig von der Welt in der das spielt).
>
>Das ist sehr geschickt gemacht, man hält zu dem Hauptdarsteller natürlich, der Wagnisse eingeht, und Pionier sein will, usw. alles natürlich amerikanische Grundtugenden. Das allerdings im Film gegen Naturschutz und Lebenserhaltung angesichts einer sterbenden Welt auszuspielen, stieß mir irgendwie tierisch sauer auf angesichts der Tatsache, dass wichtigen Witschaftslobbys in den USA global warming nach wie vor als antiamerikanische Propaganda gilt. Der Film schafft es in Gestalt der beiden Lehrer Konsumkritik und Rüstungsgegnerschaft als indoktirierte Spielverderber hinzustellen, die dem menschlichen Forscherdrang entgegenstehen.
>
>Irgendwie strange.


Verbissener kann man ja kaum Filme gucken :)
Locker durch die Hose atmen ;)


< antworten >