Thema:
Hat mir gefallen flat
Autor: Slapshot
Datum:29.03.15 11:40
Antwort auf:Godzilla - New Trailer von DJ Wisdom

Als Spektakel fand ich den Emmerich-Godzilla irgendwie besser, dafür überzeugt der neue als Gesamtpaket. Der war auch mehr Godzilla. Der Kampf in der Stadt, der Kollateralschaden an den Gebäuden, das alles atmet viel mehr Godzilla-Atmosphäre, als der Emmerich-Film. Bei letzterem hätte das Monster auch ein x-beliebiges anderes sein können.

Filmisch natürlich sinnvoll, aber etwas unlogisch (jaja, auch im Kontext eines Films über eine Riesenechse, die gegen uralte Dinger kämpft, die sich von Radioaktivität ernähren) fand ich Brody, der es schaffte, immer irgendwie mehr oder weniger zufällig am Ort des Geschehens zu sein. Oh, und die Megatonnenatombombe, die geschätzte fünf Kilometer (wie weit man mit einem Boot in zehn Minuten halt kommt) vor San Francisco explodiert und dort keine größeren Schäden anrichtet, war vielleicht auch a bisserl too much. Da hätte es mir besser gefallen, wenn Brody das Ding kurz vor knapp entschärft hätte. Das ist zwar dann voll Klischee, aber irgendwie besser als die Explosion ohne Auswirkungen.

Ach, und wenn wir schon bei Kritik sind: dass vieles irgendwie Offscreen stattfindet, fand ich teilweise auch nicht so prickelnd.

Aber davon ab war's brachial inszenierte Monsteraction, bei der bei mir viel mehr das Gefühl für Bedrohung aufkam, als z. B. bei Pacific Rim. Die hoffnungslose Unterlegenheit der menschlichen Rasse wurde eindrucksvoll inszeniert und mit tollen Effekten garniert.


< antworten >