Thema:
Re:Ich hoffe der räumt am Sonntag ab flat
Autor: Suttree
Datum:20.02.15 16:25
Antwort auf:Re:Ich hoffe der räumt am Sonntag ab von Rac

>>>>
>>>>thx für deine Eindrücke, das klingt doch ziemlich gut. :) Ist dir die Synchro den negativ aufgefallen?
>>>
>>>Hm, jein. Sie wurde auf jeden Fall nicht von nem Triple-A-Synchro-Studio durchgeführt (wie jetzt zuletzt bei Birdmann bspw.), das ist offensichtlich. Merkt man praktisch an allen Stimmen außer Simmons. Da hat die Synchro der Stammsprecher von P.S.Hoffmann übernommen und die ist dann entsprechend gut. Aber wer Simmons Originalstimme kennt, weiß, dass da nix rankommt.
>>>
>>>Die restlichen Stimmen sind höchstens okay (ich bewerte hier die Darstellerleistungen und Stimmfarben), fällt aber z.B. beim Hauptdarsteller nicht so sehr ins Gewicht, weil bei ihm viel über den inneren Ehrgeiz kommt als Gelaber.
>>>
>>>Kurzum: O-Ton macht den Film nicht besser (denke ich), aber allein wegen Simmons Stimme würde ich's im Orignal versuchen - wenn du kannst. Der Rest ist Musik.
>>
>>Danke! Das bei der Synchro nicht der größte Aufwand betrieben wurde habe ich mir schon gedacht, zu wenig Zuschauerpotential, als das sich der Aufwand lohnen würde. Aufgrund seiner meistens eher kleineren Rollen hat Simmons ja auch keinen deutschen Stammsprecher, das ist dann auch immer etwas irritierend.
>
>Das ist ein wenig Unsinn. Der Film wurde bei der Berliner Synchron bearbeitet. Die sind weiß Gott nicht günstig und bearbeiten sehr viele große Filmen. Der Verleih wusste ganz genau, dass es ein Oscar-Kandidat ist. Da wird nicht unbedingt gespart, auch wenn sich der finanzielle Erfolg vielleicht in Grenzen halten wird (wobei die bestimmt ihren Schnitt machen).
>


Aufgrund von Sunspecters Eindrücken bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass meine Befürchtung, der Film wurde in dieser Hinsicht eher stiefmütterlich behandelt, zutrifft. ^^ Berliner Synchron ist aber natürlich ein großer Name.

Davon ab ist es ja eh oft Jammern auf hohem Niveau. Wo gibt es schon so großartige Synchronfassungen wie bei uns?  Aber wenn möglich, versuche ich mir halt die Originalfassung anzusehen, zumindest bei Englischsprachigen Filmen. Abgesehen von den Stimmen hat man da ja auch die Original Akustik, was ja auch nochmal ein Pluspunkt sein kann.


>Sunspecter meinte der "Stammsprecher" von "P.S.Hoffmann"? Dann wird's wohl der geniale Oliver Stritzel sein. Kann ich mir gut vorstellen. Simmons ist ja nicht leicht zu treffen vom O-Ton her, ähnlich wie Bryan Cranston. Ich bin gespannt wie's runter kommt und bin froh, dass es nicht Joachim Kerzel (wenn auch genial in Spider-Man) oder Jan Spitzer geworden sind (langweilige Idee).

Ja, bei Hoffman hat er mir immer sehr gut gefallen. Bei Simmons hatte ich jetzt zuerst die Stimme aus den Spiderman Filmen im Ohr. Na mal sehen, wird schon passen.


< antworten >