Thema:
Nokan - Die Kunst des Ausklangs (Film) flat
Autor: Suttree
Datum:19.02.15 15:23

[http://www.imdb.com/title/tt1069238]

Lief gestern Abend bei 3sat. Der stand schon seit Jahren auf meiner Watch List, er hatte ja 2009 den Oscar als bester Fremdsprachiger Film gewonnen. Bin aber irgendwie nie bei dem Film gelandet, bis gestern.

Es geht um den Cellisten Daigo, der seine Anstellung beim Tokioter Orchester verliert und anschließend mit seiner Frau wieder zurück in seine Heimatstadt zieht, um sich dort einen neuen Job zu suchen. Mehr oder weniger ungewollt, ergattert er dort eine Stelle bei einem Bestatter bzw. Leichenwäscher.

Seine Aufgabe ist es, im Beisein der Angehörigen, die letzte Waschung, das Ankleiden und ggf. das Schminken der Verstorbenen durchzuführen. Im Anschluß nehmen die Hinterbliebenen Abschied und der Leichnam wird eingesargt.


Hat mir sehr gut gefallen. Eine schöne Mischung aus Melancholie, Drama und Humor mit guten Darstellern, ruhig inszeniert und toller Musik. Bis auf ein paar Momente, in denen die Tränendrüsen etwas zu direkt angesteuert werden, habe ich an dem Film nicht viel zu kritisieren. Wenn man schlecht drauf ist, könnten einem die beiden "Fälle" am Ende und deren Auswirkungen auf die Beziehung der beiden, etwas zu gewollt vorkommen. Aber gut, wenn man will kann man alles zerpflücken, Ansichtssache.

Habe eine Zeitlang überlegt, woher ich seine Ehefrau kenne und dann fiel mir ein, dass das die süße ADHS Maus aus "Wasabi" ist. Echt schnuckelig, aber sie spielt auch gut. Sein Chef, also der Bestatter, hat mir mit seiner coolen Abgeklärtheit und seinem Humor auch sehr gefallen.

9/10 Steinbriefen


Hätte garnicht gedacht, das die Japaner scheinbar ein ähnlich gestörtes Verhältnis zum Tod haben wie wir. Also nach dem Motto: Solange ich oder mein Umfeld nicht selbst betroffen sind, hat es gefälligst ein Tabuthema zu sein. Irgendwie auch widersprüchlich, einerseits legt man wert auf diese traditionelle Zeremonie aber andererseits werden diejenigen, die diesen Beruf ausüben, fast schon geächtet.


< antworten >