Thema:
Re:25 Jahre 'The Simpsons' flat
Autor: Rapier
Datum:17.12.14 23:10
Antwort auf:25 Jahre 'The Simpsons' von Bozbar!

>Könnt ihr euch an eure erste Erinnerung mit den Simpsons erinnern? Ich nicht mehr. Nur noch an eine denkwürdige Begegnung mit einem ehemaligen Lehrer, der sich in einem Dönerladen in der Nachbarstadt über diese "Hepatitis-geschädigten Typen" aufregte, die seiner Meinung nach die Kinder verderben würden. ;-)

Ich glaube, dass es die vierte Episode der ersten Staffel war (Eine ganz normale Familie/There's no disgrace like home). Damals noch im ZDF gesehen und nicht wirklich gerafft, was da abgeht - da müsste ich etwa sieben Jahre alt gewesen, da sieht man so was halt mit anderen Augen.

Die ersten 9-10 Staffeln jedenfalls sind für mich einer der größten Schätze der Geschichte, ich könnte jederzeit jede beliebige Tätigkeit unterbrechen und mir eine der folgen reinziehen, die ich zwar alle schon vielfach im Pro-Sieben-Abendprogramm und später auf DVD gesehen habe, aber die auch in der x-ten Wiederholung nichts an Reiz verlieren, sondern eher im Gegenteil das Warten auf einen bestimmten Gag oder das Mitsprechen einer Szene zu einer eigenen Unterhaltungsform erheben.

Ich muss aber voll mit einstimmen in den Chor der Nörgler und kann heutige Folgen nicht mehr sehen, ohne mich maßlos über die Entwicklung der Serie zu ärgern. Dass der ultra-cleane Zeichenstil den ursprünglichen Charme der Serie völlig verfehlt, müsste doch auch den Machern auffallen (Beweise zu finden in diesem leider teilweise verstaubt alten NeoGAF-Thread, der nostalgische Nerdtränen hervorruft [http://neogaf.com/forum/showthread.php?t=354669]).
Viel mehr ärgern mich aber die Charaktere, die überhaupt nichts mehr mit den Originalen zu tun haben, vor allem an Homer und Bart merkt man es so deutlich, dass es schmerzt. Homer war zwar nie besonders helle, aber er war nicht lebensgefährlich blöd. Außerdem wurde er immer als ein am Ende treuer, liebevoller Familienvater dargestellt, der im großen Finale einer Episode auch bereit war über seinen Schatten zu springen und sich aufzuopfern. Bart war zwar ein Schlitzohr und Rotzlöffel, aber er war nicht die Ausgeburt des Bösen, völlig frei von Gewissen und mit verbrecherischen Masterplänen.

Aber ach, was soll's - so wie die frühen Folgen kann die Serie nie wieder werden und niemand kann mir die ersten 10 Staffeln mehr nehmen, die so voll von grandiosen Episoden sind, dass ich mich nie auf eine Lieblingsfolge festlegen konnte oder wollte.


< antworten >