Thema:
toller Film, grossartige Ideen, zu kurz flat
Autor: Knight
Datum:16.11.14 02:36
Antwort auf:Interstellar [Film] von Cerberus

Nolan hat mir geliefert was ich mir von ihm erwarten konnte, aber nicht ganz was ich mir erhofft gehabt hätte. Einige Szenen und Dialoge wirkten etwas arg aufgesetzt und übererklärend (). Zudem machen der Anfang und alle emotionalen, zwischenmenschlichen Momente einen viel zu gehetzten Eindruck - hier hätten dem Film 20 Minuten mehr Laufzeit sehr gut getan. Dann hätten diese toll gespielten Momente auch mit der Intensität des phänomenalen Soundtracks mithalten können (Oscar für Zimmer, mmw!).
So ist es für den Film und Nolan ein leichtes mich in erstaunen zu versetzen, schaffens aber mit den gefühlvollen Momenten nie so wirklich mich richtig zu berühren. Dennoch bin ich aber froh, dass nicht Spielberg diesen Film gedreht hat - da wäre viel Science-Fiction verloren gegangen zugunsten des Kitsches.

Kleinigkeiten die mich noch gestört haben:



Ansonsten aber eine phantastische Reise in die Tiefen des Alls und der menschlichen Seele. Es gibt fantastische Bilder zu sehen von denen es ruhig noch viel mehr hätte geben können. Zudem ist die Ganze Thematik rund um diese interstellaren Reisen hochinteressant und spannend inszeniert. Audiovisuell ein Genuss. Und zum grossen Teil bzw. von allen wichtigen Rollen überzeugend gespielt - McDingsbumsen mausert sich gerade zu einem meiner liebsten Darsteller. Das hätte ich vor ein paar Jahren nichtmal im Traum gedacht!
Ich hoffe jetzt einfach auf eine längere Fassung welche den Figuren und dem zwischenmenschlichen Drama mehr Zeit einräumt. Für die vorliegende Fassung und die erste Sichtung vergebe ich eine starke 4 von 5.


< antworten >