Thema:
Re:Warnung vor dem Film... flat
Autor: Kilian
Datum:08.11.14 11:32
Antwort auf:Re:Warnung vor dem Film... von mat

Ich habe mit dem Film genug Zeit verschwendet, als dass ich auf lange Diskussionen noch weiter Lust hätte. Um kein Spielberderber zu sein, gehe ich jetzt einmal auf das Thema ein, aber dann war's das für mich. (Sorry, wenn das zu aggressiv klingt. Ist nicht persönlich gemeint.)

SPOILER

Beispielhaft für die Menge an wissenschaftlichen Fehlern die zum Wohle der Geschichte begangen wurden, sei das Setup mit den Planeten auf der anderen Seite des Wurmlochs (Hallo DS9!) genannt.

Es ist einfach riesengroßer Bullshit, dass sich ein Dutzend habitabler Planeten in mehreren Sonnensystemen "gleich hinter dem Wurmloch" befindet, zwischen denen die Crew dann hin- und herspringen kann, nach dem Motto "Da drüben war nichts, jetzt wollen wir mal hier schauen."... Sterne haben die Planeten wohl keine (woher kommt dann die Grundlage für Leben!?), dafür praktischerweise ein Schwarzes Loch in unmittelbarer Nähe (in der Konstellation eine Unmöglichkeit).

Die Crew fliegt mit einem Gefährt in den Weltraum, das unserer Zeit entstammen könnte und sich wahnsinnig abackern muss um die Schwerkraft der Erde zu überwinden (Brennstufen usw.), kann einige Zeit später aber zwischen den Sonnensystemen rumhüpfen wie Super Mario auf der Weltkarte! Schwachsinn...

Dann dieses unsägliche Schwarze Loch. Mal abgesehen davon, dass die Nähe zu den Sonnensystemen, wie sie im Film dargestellt wurde, absolut unrealistisch ist, wäre jeder Planet in der Nähe entweder schon längst zerrissen oder seine Oberfläche stünde unter massivem Einfluss (Stichwort Wasser). Schon alleine wegen der Hitze der Akkretionsscheibe um das Schwarze Loch wäre das alles gar nicht möglich, geschweige denn ein "Einstieg" (von Cooper) in ebendieses. Auch hier würde es jeden und alles hinter dem Schwarzschildradius in Stücke reißen.

Dann die Sache mit dem Huhn und dem Ei: Es waren doch keine Außerirdischen die Cooper und seine Tochter kontaktiert haben, um die Menscheit zu retten, sondern Menschen aus der Zukunft!? Die haben also ein Wurmloch für die Einleitung der Rettungsaktion erstellt, obwohl sie noch gar nicht gerettet waren, obwohl Cooper noch gar nicht die "Lösung des Problems" an seine Tochter durchgegeben hatte..?!? Ich glaube ich kriege Nasenbluten...

Überhaupt: Ist Cooper schizophren oder warum schickt er den Binär-Code (!) für die Koordinaten der NASA-Station und die "bleib"-Botschaft gleichzeitig? Warum schickt er nicht seiner jüngeren Tochter die "Lösung des Problems" sondern erst seiner älteren? In dem Raum sieht er doch beide Versionen von ihr gleichzeitig...

Wie auch immer, der Film ist voller wissenschaftlicher Fehler und Logiklöcher. Der Film verschwurbelt Physik und Metaphysik auf eine IMHO plumpe Art und Weise, nur damit die Story nicht zu sehr zerfällt. Ich kann mich durchaus auf sowas einlassen - Contact hat mir bspw. sehr gut gefallen. Da hat mich McConaughey als Wissenschalftler mit seinem Kompass auch mehr überzeugt als hier in Interstellar mit der Uhr...

Over and out.

kilian


< antworten >