Thema:
1.01-1.03 flat
Autor: HomiSite
Datum:27.09.14 22:12
Antwort auf:Z Nation [Serie] von Vern Schillinger

SyFy und die DTV-Trash-Schmiede Asylum machen eine Zombieserie. Man ist geradezu erstaunt, dass bei den beiden Produzenten nicht augenschmelzende Krätze (hm...) herauskommt, wobei das sicher auch diskutabel ist.

Anyway: Die ersten ein, zwei Episoden wird sich noch um Ernsthaftigkeit bemüht und etwas Worldbuilding versucht, aber erwähnenswerte neue Aspekte kann die Serie dem Zombie-Thema bisher nicht abgewinnen (da ist das schnarchige The Strain im Vampir-Genre weiter). Das Budget kann nicht mit The Walking Dead mithalten, Zombie- und Splatter-Effekte sind weniger aufwändig. Ach so, der Plot: Zusammengewürfelte Truppe soll einen anscheinend gegen den Zombievirus immunen Typen eskortieren.

Besagte Bemühungen sind aber nur teilweise erfolgreich, weil die Schauspieler entweder nicht besonders gut zu sein oder eben nicht zu wissen scheinen, ob sie jetzt auf TWD-Charakterdrama oder Overacting-Farce gehen sollen. Folglich werden entweder halsbrecherische Dialoge ernsthaft vorgetragen oder Ernsthaftes übertrieben erzählt. Auf jeden Fall entsteht so eine merkwürdige Atmosphäre und der ganze Kram ist zumindest recht unterhaltsam. Die Figuren selbst sind übrigens bisher eher halbinteressant (Lieblingscharakter bisher: Der lustige Ältere) und teils ziemliche Abziehbilder von TWD.

So, und spätestens in Folge 3 konnte dieses Unterdrücken vom Trash nicht mehr durchgehalten werden. Die Geschichte ist an sich ernst, aber was da an Einzelszenen und Figuren abgefeuert wird - ich habe sehr gelacht ()!

Ich hab keine Ahnung, wo die Serie hingehen wird und was auch die "richtige" Nische neben TWD ist, aber solange es derart unterhaltsam ist - Folge 2 war aber lahm -, macht mir das nix. Disclaimer: Ich halte TWD für überschätzt.

IMDb: [http://www.imdb.com/title/tt3843168/]


< antworten >