Thema:
Ent­täu­schend flat
Autor: JPS
Datum:22.09.14 23:38
Antwort auf:[Kino] Amazing Spiderman 2 von Wurzelgnom

Ich mochte die alten Spiderman-Teile - die waren zwar ein wenig kitschig aber in sich stimmig. Den ersten Amazing Spiderman fand ich durch die düstere Stimmung und den schlüssigen Aufbau hervorragend.

Aber was sollte dieser Mist?

Statt düstere Atmosphäre blöde Späße über die selbst Mario Barth nicht lachen würde. Die Mundwinkel gingen daher bereits beim Jonglieren in der Anfangssequenz zum ersten Mal nach unten.

Statt einer ausführlichen Charakterentwicklung der beiden Villains steht 3/4 vom Film eine Gänseblümchen-Romanze der Marke "Er liebt mich, er liebt mich nicht" im Vordergrund.

Eine Motivation der Villains war nicht ersichtlich. "Spiderman hat mich nicht wiedererkannt" und "Mein neuer alter Freund ist kein Blutspender" sollen diesen Hass erklären? LOL - na Hauptsache es wurde auf der Brücke rumgeknutscht und die ausgelutschte Rede von "Mieze Katz" konnte gleich 2x gebracht werden. Wenigstens wurde sie dafür ansprechend bestraft (ein Highlight des Films).

Vielen Special-Effects hat man deutlich angesehen, dass sie aus dem Computer stammen. Teilweise dachte ich, ich sehe eine Zwischensequenz eines billig produzierten Spiels zum Film und nicht eine High Bugdet Produktion.

Die Dialoge waren teilweise so platt, dass ich zwischendruch kurz überlegt habe, ob ich aus Versehen gerade die deutsche Fassung sehe. Sowas Müdes kenne ich sonst nur von schlechten Synchros.

Der Sound war belanglos und konnte mich nie mitreißen. Richtig wuchtig war er leider auch nie.

3D war brauchbar, da keine groben Fehler gemacht wurden, aber nur an wenigen Stellen wirklich sehenswert. Kein Vergleich zu 3D Tophits wie 300 - Rise of an Empire oder Maleficent. 100% Premium-Aufschlag lohnen sich IMO nicht für die 3D Fassung.

Der Film war außerdem deutlich zu lang, dafür dass so viele Aspekte nicht ordentlich herausgearbeitet wurden und wirkte am Ende trotzdem arg gedrängt.

Insgesamt war das für mich nach dem guten ersten Teil leider eine große Enttäuschung, bei der es bestenfalls für ein "geht so" reicht. Ein besserer dritter Teil wäre der einzige Grund diesen Film in die Sammlung aufzunehmen. Ansonsten werde ich es bei Teil 1 belassen.


< antworten >