Thema:
Re:Ab 12 heißt nicht das Kleinere nicht dürfen flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:14.09.14 15:13
Antwort auf:Re:Ab 12 heißt nicht das Kleinere nicht dürfen von thestraightedge

>>Das Problem ist das die FSK nicht schlüssig bewertet. Es wird nämlich ausschließlich aufgrund von Gewaltdarstellungen die Altersfreigabe rauf oder herabgesetzt und wie es hier so ziemlich Konsens scheint sind gruselige, düstere Atmosphäre u. Charaktere viel schwerwiegender für das Wohl des Kindes.
>>Ich hab da genau die gleichen Erfahrungen gemacht und hatte als Kind mehr Probleme mit der Unendlichen Geschichte 2 als mit Rocky oder Rambo.
>>
>>Im Endeffekt kann man es nur entscheiden wenn man das Kind selbst hat und kennt, aber ich finde nur man sollte nicht zu übervorsichtig sein und man sollte generell nicht viel auf die Altersfreigabe geben, wenn man selbst (so wie die User hier) ein Medien-Experte ist.
>
>
>Zustimmung - entsprechend machen solche Nachfragen wie hier durchaus Sinn.


IMO aber nur SEHR bedingt.
Keiner kennt seinen Sohn besser als der Papa.
Um als Aussenstehender ein klares ja oder nein abzugeben, müsste Slapshot die halbe Lebensgeschichte seines Sohnes hier ausbreiten.

Bis FSK12 kann man alle Altersstufen in einen Topf werfen und muss es mit dem Charakter des Kindes entscheiden. Vor allem bei der Nichtnachvollziehbarkeit der FSK.

Guardians würde ich meiner Kleinen ohne Bedenken zeigen können, weil lustig, Fantasy und die Grundstimmung nicht sooo düster ist.
Hercules ist auch ab 12, aber was da an Menschen gemetzelt wird und ab und zu ein Kopf auf einer Lanze....
da sage ich dann eher nein, muss nicht sein. Auch wenn die Kleine selbst damit kein Problem hätte.


< antworten >