Thema:
Re:Folge 9 Spoiler flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:27.08.14 23:18
Antwort auf:Folge 9 Spoiler von magus

>Flashback ahoi!
>
>
>Trotzdem gefällt mir die Serie sehr gut und es gab in dieser Staffel echt einige starke Momente. Ich hoffe es gibt ein schönes Staffel Finale und ich freu mich jetzt schon auf die zweite Staffel im nächsten Jahr.


Ich finde es bemerkenswert, dass es quasi seit dem Piloten null plotentwicklung gab. Naja, seitdem Dr. Who seine Kirche verkauft hat. Seitdem ist nichts passiert, von dem wir wirkliche Konsequenzen erlebt hätten. Die Steinigung? Gab ein tolles motiv des Opfers auf Postern, die im Hintergrund zu sehen waren. Der Tod der einen Else letztens? Dessen Entwicklungen sehen wir bestenfalls im Finale.

Man kann das für megaschlau und genial halten, dass die Show einfach mal kein plot development hat oder selbst nicht weiß, ob sie ein character drama ist oder doch wieder mystery versuchen soll, bei mir hat das vor drei Folgen etwa (Nach der ziemlich guten Episode nur mit der Frau) den Effekt gehabt, dass ich von dem Kack genervt bin. Ich bin zugegebenermaßen nur milde davon genervt, aber nichtsdestotrotz genervt. Und ständig wird neuer Kram an die Wand geworfen um zu gucken ob er kleben bleibt, wie die Hemden im Wald. Das wird definitiv nie erklärt werden, weil die Erklärung zwangsläufigerweise dümmer sein muss als wenn man es einfach offen lässt und der Zuschauer einen dann für genial hält. Das kommt einem natürlich irgendwie bekannt vor.

Und ich war derjenige, der überhaupt damit angefangen hat zu sagen, man soll Lindelof nicht vorschnell an den eigenen eiern aufhängen, und jetzt schreib ich sowas. Es ist schwer. Es ist auch schwer, so eine Show zu schreiben, dass will ich gar nicht behaupten. Ich habe großen Respekt vor der Leistung der Macher. Ich gehöre sogar zu den wenigen, die auch die Performance von dem dummen Trottel, der Waynes werfende Asiatin betreut, gar nicht mal schlecht findet. Die ersten Szenen von Folge 9 waren wundervoll natürlich geschrieben, inszeniert und gespielt. Trotzdem ist die Show im Endergebnis auf ne dahinplätschernde Art und Weise kacke. Das war die vorletzte Folge einer Show, bei der nichtmal so richtig klar ist worums geht. In der vorletzten Folge wurden teilweise elementar wichtige Dinge über das Leben der Figuren "enthüllt", die man eigentlich von anfang an wissen sollte. Wenn man es mittlerweile für originell hält, die Exposition seiner Hauptfiguren ans ENDE eines Erzählbogens zu stellen, dann prost Mahlzeit; das kann funktionieren, aber wirklich nur dann, wenn der Rest genialst ist und ein schweizer Uhrwerk des Plottings.

So wirkt es irgendwie wie eine Mysterysoap für pensionierte Lehrer.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname