Thema:
Nochmal zu "Terror in Resonance" flat
Autor: Aragorn
Datum:25.08.14 23:45
Antwort auf:Anime: Klassiker und neuer, guter Kram von Startnummer8186

Unfassbar wie ein Anime so fantastisch anfangen kann und nach ein paar Folgen so einen fulminanten Bauchplatscher landen kann O_o

Die ersten paar Folgen haben eine hervorragende Story, die ernsthaft erzählt wird und ohne die üblichen Anime-Tropes auskommt. Die Präsentation ist super, Animationen sind State of the Art für Anime-Serien-Verhältnisse und über die Musik von Yoko Kanno brauch man nichts mehr groß zu schreiben. Sogar technische Details werden gut in der Story untergebracht ohne wie sonst meistens aufgesetzt und "Fantasy-mäßig" zu wirken, es ist die Rede vom TOR-Netz, gehackt wird im Terminal unter MacOS mit tatsächlich existieren Befehlen (wget usw) und ohne das übliche Tackatackatackatacka-Keyboard gehacke. Das Terror-Setting wird halbwegs glaubwürdig aufgebaut ohne allzusehr ins Alberne abzudriften, naja jedenfalls bis...












SPOILER!



















Diese dumme weißhaarige Tussi auftaucht. Ich hab schon lange keinen fiktiven Charakter so gehasst wie die, da gibt man sich Mühe mit einigermaßen bodenständigen Charakteren und dann kommt so ein unglaublich dummer und flacher "Anime-Bösewicht" und zeigt mal wieder das es scheinbar doch nicht ohne total überzeichnete Klischees und Nervigkeiten geht. Cowboy Bebop hatte Ein, Stand Alone Complex hatte die nervigen Tachikomas aber das ist nichts gegen diese blöde Tussi hier. Die letzten drei Folgen fand ich sowas von frustrierend, da baut man über fünf Folgen ein scheinbar bombensicheres Kartenhaus auf und haut es dann mit dem Anime-Holzhammer um. Fuck. Ich guck das jetzt nur noch weil ich wissen will was mit den Anspielungen auf "Von" und "Island" passiert und ob echt nochmal Sigur Ros angeteased wird...


EDIT: Achja was auch wie immer überhaupt nicht geht sind Japaner die so tun als würden sie ihren Charakter auf Englisch als Muttersprache dubben. Gebt halt einfach mal fünf Yen mehr aus und holt euch Leute die BEIDE Sprachen akzentfrei sprechen, das kann ja net so schwer sein!


< antworten >