Thema:
Gestern in 2D gesehen flat
Autor: Slapshot
Datum:22.08.14 11:33
Antwort auf:Pacific Rim - in 3D von thestraightedge

Ein ehemaliger Arbeitskollege hat sein Heimkino mal wieder für uns geöffnet und ich bin mir nicht sicher, ob ich gestern riesigen Scheiß oder einfach einen coolen Film gesehen hab.

Sagen wir mal so: ohne die Effekte (Sound/großes Bild...) wär der Film extrem bescheiden. Die Handlung bewegt sich auf B-Film-Niveau mit stereotypen Charakteren und Dialogen zum fremdschämen.

Und ich bin ja jetzt nicht der große Anime-Checker, aber ein paar Szenen wirken eins zu eins aus Animes übernommen, z. B. eine Szene im Regen mit der Japanerin und dem Regenschirm. Überhaupt Anime: Riesenroboter.Irgendwie kann ich mich da noch so dunkel an eine Serie mit Riesenrobotern erinnern, die Folge für Folge gegen irgendwelche Außerirdische angetreten sind. Daran hab ich mich irgendwie den ganzen Film über erinnert gefühlt. Aber das ist ja wohl Absicht.

Auch doof war, dass sich der Film wie der zweite oder dritte Teil einer Filmreihe anfühlt. Das ist natürlich insofern schade, dass es die vorherigen Teile nicht gibt. Vielleicht machen die auch den Lucas und bringen irgendwann die Prequels, aber die Vorgeschichte fand ich fast interessanter als den eigentlichen Film.

Das liest sich jetzt alles recht negativ, weil ich die negativen Sachen vorangestellt hab.

Positiv war auf jeden Fall die Inszenierung. Auch wenn sich zumindest mir die Größe der Kaijins (?) nie so richtig imposant dargestellt hat, waren die Kämpfe wuchtig. Dunkel. Ja. Aber halt auch wuchtig. Und detailverliebt. Und mit Godzilla-Referenzen. Also zum japanischen.

Die peppige Comic-Inszenierung war auch nicht übel, resultierte aber eben auch in oben erwähnte Stereotypen.

Dazu rappelt es dauernd. Man kommt kaum zum Luftholen, weil ständig irgendwo was passiert. Leerlauf stellt sich da nicht so wirklich ein.

Aus den Gründen ist der Film auf der einen Seite irgendwie ziemlich doof, auf der anderen aber ausreichend unterhaltsam. Wer eine Schwäche für japanische Riesenroboterfilme mitbringt, für den ist das natürlich ein Fest.

tl;dr: kurzweilige und effektgewaltige Roboter-/Monster-Keilerei mit 0815-Story.


< antworten >