Thema:
Re:Alles hier gelesen - dennoch unschlüssig flat
Autor: tikiman
Datum:05.08.14 01:47
Antwort auf:Re:Alles hier gelesen - dennoch unschlüssig von 17383

>>Macht das Bock? Wie lange läuft S01 noch? Sollte man so lange warten?
>>
>Je mehr Folgen ich guck, desto besser find ich's. Momentan ist knapp über die hälfte der 1. Staffel gelaufen. Die ersten zwei Folgen fand ich erst mal nur ok, aber wenn man erst mal das Prinzip der Serie verstanden hat, will man auch wissen wie's weitergeht. Dabei spielt es keine große Rolle, ob am Ende das Ereignis aufgeklart wird oder nicht. Es wird nicht auf die finale Aufklärung aufgebaut, sondern das Leben der Menschen danach erzählt. Von mir daher nach 6 Folgen ein Anschaubefehl!


Ich hab bislang auch noch keinen blassen Schimmer, wo die Serie langfristig mal hin will. So einen richtig übergreifenden Handlungsrahmen gibt es ja irgendwie nicht, eher halt Einzelschicksale nach "The Rapture".

Kann sicherlich auch funktionieren, wenn die Charaktere und Stories interessant bleiben. Bei Mad Men z.B. hat das über 7 Staffeln ziemlich gut geklappt.

Wie auch immer, ist jetzt bislang noch nicht der totale Burner, aber ich mag's. Was die Show imo ziemlich gut vermittelt ist, dass da etwas Unerklärliches passiert ist und die Welt nicht mehr dieselbe ist wie zuvor. Sowas wie eine dauerhafte, globale Post-9/11-Stimmung, obwohl sich das verschwinden von 2% der Weltbevölkerung zunächst irgendwie unspektakulär anhört.

Die Serie ist gut gemacht, fühlt sich aber mehr nach AMC, FX oder Showcase an als nach HBO. Wobei man sich natürlich fragen kann, ob die Marke HBO immer noch dasselbe Wert ist wie früher mal. Einige der besten Serien der letzten Jahre liefen eben gerade nicht dort und sowas extravagantes wie die Sopranos oder The Wire lief da jetzt auch schon lange nicht mehr (und ja, das meine ich auch in Anbetracht von Serien wie GoT, Boardwalk Empire und True Detectives).

Wo war ich? Ach ja, The Leftovers...also die ersten 3 Folgen sollte man mal mindestens angucken, find ich. Sicherlich nichts, was mal eben so auf Anhieb klickt, aber ich finde es auf seine Weise mittlerweile recht ansprechend, ohne genau benennen zu können warum. So als Depri-Show einmal die Woche hat das Ganze sowas wie ein Alleinstellungsmerkmal (wobei die 4. Staffel von The Killing gerade raus ist..). Etwas Lost-artiges sollte man jedenfalls nicht erwarten. Die einzige Parallele sind hier gewisse Erzählstrukturen, Felix hatte das afair schon erwähnt.


< antworten >