Thema:
Re:Könnte es sein... flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:30.07.14 12:23
Antwort auf:Könnte es sein... von Pezking

>...dass Du Kaiju-Filme einfach nicht magst?

Da ist sicher etwas dran bzw. muss etwas dran sein wenn ich offenbar nichts mit Pacific Rim und Godzilla anzufangen weiß. Pinzipiell habe ich aber nix gegen dieses Subgenre, ich kenne einige Vertreter und auch wenn ich kein großer Fan davon bin, gefallen mir viele Werke oder ich erkenne zumindest den unverkennbaren Charme an.

>Oder bist Du ein Fan dieses Genres und wirst mit den aktuellen Streifen wie "Pacific Rim" und "Godzilla" einfach nicht warm?

Godzilla hatte leider viele Schwächen, die vermeidbar waren. Vor allem der Stilbruch in etwa der Mitte des Filmes und die ab diesem Zeitpunkt im Fokus stehenden 08/15-Darsteller. Aber Godzilla hatte Charme, stellenweise geniale Aufnahmen und "Charakter". Die erste Stunde war wirklich gelungen und ich hatte Spaß im Kino! Meine ambivalente Einstellung gegenüber Godzilla basiert vor allem auf der zweiten Hälfte.

Pacific Rim ist von all dem meilenweit entfernt.

>Ich bin jetzt kein riesengroßer Kaiju-Fan, aber allemal ein aufrichtiger Sympathisant, der das Genre sehr schätzt. Und mich haben sowohl "Pacific Rim", als auch "Godzilla" überzeugt. Beide Filme haben das Genre respektvoll und traditionell in die Gegenwart geführt.

Siehe oben. Pacific Rim ist - trotz meiner zugebenermaßen ausschweifenden Godzilla-Kritik vor ein paar Monaten - weit von dem Niveau eines Godzilla entfernt. Das muss ein Film erst einmal zustande bringen: Jede Sekunde fühlt sich dümmlich an, PR schafft es NICHT, das per se abgefahrene Szenario NICHT lächerlich erscheinen zu lassen. Die Technik ist hervorragend, die Darsteller sind es nicht. Alle langweilig (der Hauptcharakter), klischeebeladen (die russischen Kämpfer), nervig (die zwei Doktoren), dumm (der proletoide Sohn des Super-Roboters), oberschlau und aufopfernd (der General) oder gar alles zusammen. Von der Handlung fang ich erst gar an. Während die Welt von Godzilla im immersiven Bereich überzeugend ist, kackt PR vollends ab. Zu jeder Sekunde war mir bewusst, dass der Film sich bierernst nehmender Trash ist. Ich mag Trash aber PR ist jenseits von Gut und Böse.


< antworten >