Thema:
Re:Wie der Wind sich hebt (Ghibli) flat
Autor: tak
Datum:24.07.14 23:38
Antwort auf:Wie der Wind sich hebt (Ghibli) von Akima

Habe ich gestern mit großem Vergnügen angeschaut. War aber teilweise gruselig, ich ging schon alleine ins Kino, was man ja laut Paragraph so und so nicht machen sollte, aber das Kino war leer! Ein Werbespot nach dem anderen wird aus den Fingern gesaugt und keiner kommt, der Vorführer in seinem Zimmerchen weint, die Aushilfskräfte werden entlassen und ja es bleibt eine Privatvorstellung.
Ist zwar zunächst eine angenehme Sache, aber irgendwann gruselt man sich doch...

Ich mag Zeichentrickfilme. Ghibli? Ganz gerne, bin aber kein riesen Fan. Der Film ist halt außergewöhnlich, kein nennenswertes magisches Gedöns, deswegen auch so interessant.

Man sieht Japan zu einem Industriestaat heranwachsen, Landschaftem, die lustigen Holzschuhe, gemalte Technik ist einfach geil- wo sieht man schon all die Züge, Motoren, Rotoren, Tragflächen und gezeichnete Rechenschieber!!11 Ingenieure! Deutsche mit großer Nase! Italiener mit Bart! Raucher! Fortschritt und seine Folgen! Und trotz all den tollen Sachen, die das Herz höher schlagen lassen, kommen dunkle Vorahnungen ins Spiel.

Durch die ewige Liebesgeschichte zog das ganze Ding ein wenig vor sich hin, aber vielleicht war ich durch tolle Kriegswerkzeuge und das leere Kino nicht in der richtigen Stimmung für die rührende junge Liebe!

Komischer Film, lag dem Großen Mann ganz besonders am Herzen, das merkt man, toll das man seine Visionen mit ordentlichem Budget umsetzen kann.

Ich bin sehr froh den Film im Kino angeschaut zu haben. Keine Ahnung ob man sowas überhaupt noch mal auf großer Leinwand zu sehen bekommt.


< antworten >