Thema:
Re:Wer kann ihn mir eklären? (Noch mehr Spoiler) flat
Autor: JPS
Datum:19.07.14 17:15
Antwort auf:Re:Wer kann ihn mir eklären? (Noch mehr Spoiler) von DJS

>>Alex eisernes schweigen mag vielleicht daran liegen, das er nach all den Jahren bei Famillie Fritzl den beiden so hörig ist das er trotz Folter den Mund hält.

>OK, das waren so in etwa auch meine Erklärungen. Finde ich aber leider etwas dünn bzw. nicht realistisch genug für so einen Film. Alex hat den IQ eines 10jährigen, verhält sich aber wie ein ultra Geheimagent-Indianer der keine Schmerzen spürt. ;) Er hat Angst vor den Eltern? Was sollen sie ihm denn noch schlimmeres antun?

Es geht wohl weniger um die Angst vor den "Eltern" wenn er etwas ausplaudert, sondern er ist vollkommen kaputt (er war mal ein "gesundes Kind" - jetzt ist er ein vollkommen verstörter Erwachsener, der nie gelernt hat Recht/Unrecht einzuschätzen und zu weiten Teilen nur von Instinkten gesteuert wird) und wie seine "Mutter" gesagt hat, hat er gelernt sehr wenig zu sprechen.

Er reagiert auf Gewalt damit, dass er komplett dicht macht, da er vermutlich gelernt hat, dass die Gewalt dann schneller aufhört. Erst als die Gewalt gegen ihn endet/pausiert wird und sein Peiniger verzweifelt zusammenbricht, endet auch das Schweigen. Das dann aber tatsächlich für mein Empfinden etwas zu schnell.


< antworten >