Thema:
Re:Die Vorlage allerdings auch flat
Autor: suicuique
Datum:02.06.14 13:23
Antwort auf:Die Vorlage allerdings auch von Felix Deutschland

>[http://en.wikipedia.org/wiki/Scarface_%281932_film%29]
>
>Lief mal vor ein paar Jahren zwischen Weihnachten und Neujahr nachts im Dritten. Ich frag mich, wie viele wissen, dass der Pacino-Scarface ein Remake ist. Naja, eigentlich isses auch Wurscht.


Ja, wusste ich, aber ich kann mich an das Original das ich vor Urzeiten mal gesehen habe so gar nicht mehr erinnern.
Andererseits aber auch natürlich weil ich nur zu gaaanz wenigen Filmen aus dieser Zeit einen persönlichen Bezug habe. Was nicht heisst dass ne Menge dieser Filme nicht sehenswert sein können :)


>Ohne diese Studio-Gagnsterschinken (Unter anderem ja auch mit Jimmy Cagney als "Public Enemy No.1", den später sogar Tony Soprano himself zitieren wird) gäbe es den Paten nicht und nicht die klassischen, melodramatischen Handlungskonflikte von Gangsterepen. Ohne diese Filme gäbe es nicht nur Scarface nicht, sondern vor allem kein "Der Pate". "Der Pate" ist eigentlich eine große Liebeserklärung an das epische, melodramatische Ausstattungskino alter Tage, weg von den authentizitätsgeileren Tendenzen von New Hollywood hin zum glanzvollen, modernen Filmemachen auf der grundlage an die Goldene Studiozeit reminiszierender Inhalte. Star Wars wäre quasi die Vollendung dieser Tendenz, auch wenn ich da persönlich viel mehr zu Apocalypse Now neigen würde, weil der Film Wahnsinn innewohnt, und das ist am Ende profunder als eine schöne Märchengeschichte.

<3 Apocalypse Now

Das erste Mal das ich den gesehen hatte, hab ich mir nur gedacht "Wuss? Das wars?".
Aber das ist einer jener Filme die erst bei wiederholtem Anschauen ihre Werte entfalten.
Auf Youtube hab ich vor paar Monaten zufällig ein Interview mit Woody Allen anlässlich des Todes von Kubrick gesehen. Der bringt da seine Seh-Erfahrungen mit 2001 so ähnlich auf den Punkt. <3 Kubrick, auch wenn ich mit Eyes wide shut so gar nichts anfangen kann. Aber das ist ein anderes Thema :)


< antworten >