Thema:
Re:MUSS man gesehen haben *Spoiler Pate 1+2* flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:02.06.14 11:27
Antwort auf:Re:MUSS man gesehen haben von suicuique

>Im ersten Paten wandelt sich die Figur relativ schnell zu dem was er ist und macht ab da nur noch marginale Veränderungen durch. Die Familienliebe die hier und da durchscheint ist oberflächlich und letztlich nur eine Fassade. Tony sieht man im Scarface erst ab diesem äquivalenten Punkt. Die Wandlung hat bereits statt gefunden.

Es stimmt schon, bei Licht betrachtet unterscheidet sich Michaels Geschichte nicht so sehr und handelt in erster Linie auch von Rache bzw. dem Ausschalten seiner Feinde. Vielleicht habe ich da mehr rein interpretiert als wirklich dahinter sitzt. Mir ist eben vor allem die Szene in Erinnerung, in der er am Ende einsam in seinem Stuhl sitzt, was deutlich tiefsinniger wirkt als im Kugelhagel zu sterben :).

>Man mag Tonys Charakter es als Eindimensionalität empfinden. Ich finde es koheränt und in sich stimmig. Und Vielschichtigkeit um der Vielschichtigkeit willen halte ich per se für kein Qualitätsmerkmal.

Es ist auch in sich stimmig. Und auch definitiv sehenswert. Was man für sich als "absoluten Klassiker" einstuft, muss eben jeder selbst entscheiden. Nur die Musik ist für mich wirklich eine Folter. Ich glaube, bei jedem Anschauen wünsche ich mir, dass man ihm einen neuen Soundtrack verpasst :).


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname