Thema:
Re:MUSS man gesehen haben flat
Autor: suicuique
Datum:02.06.14 10:58
Antwort auf:Re:MUSS man gesehen haben von Matze

Ok, die Antworten hätte man voraussehen können.
Wobei ich Heat jetzt nicht unbedingt als einen Klassiker ansehen würde, aber gut.

Was mich ein wenig stutzig macht: Du wirfst der Figur von Tony Eindimensionalität vor. Dabei sind er und Michael Corleone Machtmenschen, die diesem einzelnen Aspekt alle anderen bedingungslos unterordnen. Nicht falsch verstehen, ich LIEBE die Pate Filme I und II, aber ich finde nicht dass Michael als Figur soviel vielschichtiger ist als Tony. Im ersten Paten wandelt sich die Figur relativ schnell zu dem was er ist und macht ab da nur noch marginale Veränderungen durch. Die Familienliebe die hier und da durchscheint ist oberflächlich und letztlich nur eine Fassade. Tony sieht man im Scarface erst ab diesem äquivalenten Punkt. Die Wandlung hat bereits statt gefunden.

Man mag Tonys Charakter es als Eindimensionalität empfinden. Ich finde es koheränt und in sich stimmig. Und Vielschichtigkeit um der Vielschichtigkeit willen halte ich per se für kein Qualitätsmerkmal.

Aber gut.


< antworten >