Thema:
Erwartungen zu hoch (Spoiler) flat
Autor: Knight
Datum:18.05.14 00:48
Antwort auf:Godzilla - New Trailer von DJ Wisdom

Wahrscheinlich war ich hier etwas arg zu naiv nach den phänomenalen, ersten Trailern. Die düstere Stimmung und die Bilder waren einfach zu perfekt. Das Hauptproblem war aber Edwards Stil Szenen nur anzudeuten und dann auf eine komplett anderen Handlungsstrang umzuschwenken ohne zum vorherigen zurückzukehren oder bloss das Resultat des Konflikts zu zeigen. Am Anfang war das durchaus ein gutes Mittel um Spannung zu erzeugen, nach einer Weile will man aber auch mal einen Höhepunkt serviert bekommen und das hat mir irgendwo gefehlt. Spätestens als Godzilla in Frisco of MUTO trifft, die Türe sich schliesst und man wieder bei der lahmen Bombengeschichte landet, war ich dezent genervt. Nicht nur das schon wieder ein Monsterkampf nur angedeutet wurde, man musste sich auch noch durch einen Plot quälen dessen Ausgang eh von Minute eins an klar gewesen ist. Nie und nimmer würde man die Bombe in der Stadt hochgehen lassen - wo also soll mein Interesse sein diesen Teil mit Spannung im Bauch zu verfolgen? Da hätte man sich etwas spannenderes ausdenken sollen wenn man schon nicht die Schlacht der Giganten zeigen wollte.

Das Finale hat mich dann emotional ebenfalls nicht sonderlich aus den Socken gehauen - gerade weil Godzilla vorher schon eine handvoll saucooler Auftritte zu verzeichnen hatte. Aber wahrscheinlich wusste man einfach nicht, wie man den Kampf der Monster hätte länger inszenieren müssen, dass er nicht eher lächerlich gewirkt hätte. Deshalb wäre wohl Godzilla gegen Menschen spannender und für die Akteure herausfordernder gewesen als wenn der König gegen andere Biester antreten muss und man einen separaten Menschenplott benötigt.
Und auch wenn ich den Hauptdarsteller akzeptabel und nicht als nervig empfunden habe, Cranstons ableben in den ersten 30 Minuten war sehr unglücklich gewählt. Mit ihm hatte ich zumindest eine Verbindung gespürt.

Alles in allem ersteinmal eine kleine Enttäuschung die sich bei der Zweitsichtung durchaus noch verbessern können wird. Dennoch konnte ich einige Male schön staunen und der Film hat mir einige fette Grinser ins Gesicht gezaubert. Guter Film mit etwas zuviel "getease" und zu laschen Höhepunkten. 7/10


< antworten >