Thema:
How I Live Now flat
Autor: Melanie
Datum:11.05.14 17:09

How I Live Now ist einer von diesen Filmen, die man nicht so recht in ein Genre einordnen kann. Faengt so ein bisschen an wie eine Teenie Romanze und endet mit dem dritten Weltkrieg komplett mit R Rating. Manchmal ist er auch ein wenig kitschig. Und manchmal recht fies. Aber wie auch immer.

Es geht um Daisy, ein junge Amerikanerin, die eigentlich Elizabeth heisst und von ihrem Vater ins laendliche England geschickt wird, um dort einen Sommer mit ihren englischen (Nein!) Cousins zu verbringen. Die Cousins, es sind derer drei, wohnen mit ihrer Mama in einem leicht verlotterten Landhaus mit ganz vielen Viechern und einem Einhorn (Doch!),  und haben so ziemlich die beste Kindheit, die man sich vorstellen kann. Daisy moechte eigentlich nicht so gerne ihre Cousins besuchen und ist eher abweisend, bis sie sich dann in den aeltesten Cousin, Edmond, verguckt (Ohhh!). Nun ja. Und dann geht recht ploetzlich der dritte Weltkrieg los und das Exkrement ist am dampfen. Mehr will ich mal nicht zu der Geschichte sagen.

Der Film hat kein hohes Budget und die Qualitaet der Schauspieler schwankt zwischen Theater AG und gar nicht mal so uebel. Was den Film aber, in meinen Augen, ganz interessant macht, ist der Umgang mit dem Krieg und den Folgen fuer die Zivilbevoelkerung. Der Krieg kuendigt sich frueh an und ist immer irgendwie praesent, bis er dann schliesslich ausbricht und sich komplett in den Vordergrund draengt. Dazu kommt eine ganz lustige Kameraarbeit, die zwischen Shaky Cam und traditionellen Kamerafahrten wechselt. Der Soundtrack ist auch ganz nett. Ach ja, und dann waere da noch die Romanze mit leichtem Schmachtpotential.

Am besten hat mir allerdings die Hauptdarstellerin gefallen, Saoirse Ronan. War mir vorher kein Begriff, macht ihren Job aber wirklich gut fuer so ein junges Ding. Genauso wie Harley Bird, die juengste, die auch ganz klasse spielt.

Also, Herrschaften, kann man als Kompromiss zwischen Chickflick und Endzeitschinken vorschlagen, wenn die Dame des Hauses mal watt ferngucken will. Aber Warnung: Eimer Eiscreme bereithalten.

Melanie


< antworten >