Thema:
[Serie] The West Wing (NBC, 1999 - 2006) flat
Autor: thestraightedge
Datum:27.04.14 18:34

Die Serie wurde mir hier empfohlen, als ich mal nach weiteren Serien-Schwergewichten gefragt hatte, deren Liste zu dem Zeitpunkt immer kürzer wurde, weil ich einiges nachgeholt habe. Gekauft habe ich die Serie dann auch hier im Forum, und schaue nun schon ca. 1 Jahr an den 7 Staffeln mit 154 Folgen.

Es geht um die fiktive Präsidentschaft von Josiah "Jed" Bartlett (Martin Sheen) und seinem Stab. Es spielt sich fast alles im weissen Haus ab, es geht um... Regieren, Politik, Intrigen, alles nicht ganz so komplex wie bei House of Cards, aber umso mehr auf Realismus getrimmt.

Die Serie stammt aus einer Zeit, als Drama-Serien weitestgehend dem "alten" Muster folgten, also: ein Topic pro Woche, bestenfalls dezente Staffelübergreifende Handlungen. So beginnt die Serie dann auch, nimmt aber später immer wieder Dramaturgien und Verknüpfungen auf, die aktuellen Serien in kaum etwas nachstehen.

Dabei ist die Serie aber v.a. eins: unterhaltsam, und hier ist auch der größte Kontrapunkt zu House of Cards zu sehen. Selbst schwere Themen werden immer wieder leichtfüssig abgelöst, ohne je oberflächlich, übertrieben patriotisch oder sonstwas zu sein, die Serie unterhält einfach wahnsinnig gut, und ist dennoch immer wieder beinhart und oft sauspannend. Diese Balance habe ich selten erlebt in Drama-Serien. Die Drehbücher sind erstklassig, die Dialoge (!!!) und die Cast rechtfertigen jeden Einzelnen der 20 Emmys, die Inszenierung ist sachlich, aber im Detail spektakulär (Kamerafahrten, ...). West Wing ist auch weiterhin die Serie mit den meisten Emmys in einem Jahr (2000), wie ich gerade las.

Die Cast sollte man noch einmal gesondert erwähnen, denn besser gehts nicht. Jedes Staff Mitglied wächst einem ans Herz, allen voran der Präsident himself, CJ Cregg (Allison Janney), Leo McGarry (John Spencer) und Charlie Young (Dulé Hill). Die ganze Truppe funktioniert einfach so gut zusammen dass mal wieder klar wird: Cast macht Serien, der Rest kommt von selbst.

Die Serie hat hier nie die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdient. Irgendein PayTV Fox-Ableger hat ab 2008 mal ausgestrahlt, aber das wars.

Wer es noch nicht gesehen hat: ich bin sicher, irgendeine Flatrate hat die Serie im Programm. Anschauen. Ich habe noch zweieinhalt Staffeln vor mir und werde jede Minute geniessen.

[http://www.sablog.de/uploads/2008/05/the-west-wing.jpg]


< antworten >