Thema:
Akira [Film] flat
Autor: token
Datum:23.04.14 09:38

Musste eine Bildungslücke bei Freundin schließen, und so gestern wieder in den Genuss dieses Klassikers gekommen.
Und war dann ziemlich baff, weil ich schon vergessen hatte, wie unglaublich gut dieser Streifen ist.
Die Detailversessenheit der Zeichnungen ist atemberaubend, speziell so Sachen wie Rauch oder sich physikalisch korrekt bewegende Seilchen oder Partikel grenzt schon an Irrsinn. Wer tut sich sowas an?

Die Inszenierung der Actionszenen ist sowas von auf den Punkt, mit einer genialen Dynamik, grandiosen Ideen, packenden Schnitten und vielen kleinen Details welche den Szenen Wucht und Geilness verpassen dass es eine helle Freude ist.
Ich hab mir das angeschaut und nur gedacht, meine Güte, die heutigen Actionfilme, verglichen damit sitzen an denen nur bekackte Amateure.
Was die da gemacht haben dürfte für das Actionkino und dessen Inszenierung elementar wegweisend gewesen sein.

Dazu der famose und zeitlose Soundtrack, der total creepy ist und wie Arsch auf Eimer passt.
Ein perfekter Grad an Explizität der einen immer wieder schlucken lässt und sich nicht abnutzt.
Und dann diese abgefahrene und geniale Story, die zu seiner Zeit wohl nur mit diesem Medium umsetzbar war.

Ein Meilenstein der sich kein Stück abgenutzt hat und auch aus heutiger Sicht eine 10/10 markiert.
Unglaublicher Film!


< antworten >