Thema:
S01E13 - "The Black Scorpion" (USA/MEX, SW, 1957) flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:13.04.14 18:10
Antwort auf:MST3K - Tom Servo muss bezahlbar bleiben! von Felix Deutschland

Keineswegs zu viel versprechender Untertitel auf dem Filmplakat: "EVERY HORROR YOU'VE SEEN ON THE SCREEN GROWS PALE BESIDE THE HORROR OF..."

Oh Mann. Der Film war aufgrund der Qualität des Videobands nahe an der Unanguckbarkeit. Auf Screenshots kommt das kaum rüber; in Bewegung waren die andauernden und ununterbrochenen Scanfehler schlichtweg Körperverletzung, und das durchhalten wurde zur Qual - bis sich meine Augen daran gewöhnten (!) und ich danach beim angucken nicht ständig irre wackelnder Bildzeilen plötzlich Scanfehler im Gehirn hatte, die auf meinem PC-Monitor sonst natürlich nicht zu sehen sind.

Hier mal ein Beispielbild, die Karte im Hintergrund ist natürlich "in wirklichkeit" nicht so auffällig seltsam gefräst (Und Tom Servo's Hals nicht Z-förmig):

[http://i.imgur.com/M4ScTls.jpg]

Die Story ist schnell erzählt: Nach einem Erdbeben in Mexiko entsteht dort ein neuer Vulkan, und aus diesem Vulkan kommen Killerskorpione raus. Die Skorpione fressen den ganzen armen Rinderfarmern die Viecher weg, allgemein erweisen sich diese Einfamilienhausgroßen Arachnoiden als rechte Landplage. Forscher treten auf den Plan, checken sogar das "Nest" der Viecher unter dem Vulkan aus, und am Ende kommt der Masterplan: Mit einem LKW voller Rinderhälften die Viecher zu nem Stadion locken, wo die Armee schon ready steht um mit ihrem geballten Arsenal das widerliche Gesocks zu VERNISCHTEN. EDF! EDF! EDF!

Und für Fans der Spiele ist das Finale wahrscheinlich ein Fest (Wenn sie ihre Augen hassen): 20 Minuten lang nur stumpfes Geballer und Umschnitte auf die immergleichen zwei Stop-Motion-Monster-Closeups, die man zu dem Zeitpunkt im Film bereits schon ca. tausend Mal gesehen hat. Die Aufnahmen kann man gut unterscheiden, da das Skorpionmonster mal aus dem linken und mal aus dem rechten Mundwinkel sabbert. Hier ein Beispielbild:

[http://i.imgur.com/Tkday73.jpg]
Kommt natürlich auf nem 60-Zoller viel geiler

Danach ist diese wundervolle Zusammenarbeit zwischen den zwei größten Filmnationen auf diesem Planeten auch leiderleider zu Ende.

Bemerkenswert ist in dem Zusammenhang vielleicht noch, dass die Riffer wiederholt falsche Informationen über den Film zum Besten geben: Nicht Ray Harryhausen war verantwortlich für dessen Effekte, sondern dessen Lehrmeister Willis O'Brien, der dafür modifizierte Modelle aus anderen Filmen benutzte. Er musste natürlich seine Arbeit dem Budget des Films anpassen - merkt man.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname