Thema:
Re:Gibt es den Kram eigentlich irgendwo offiziell? flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:12.04.14 22:15
Antwort auf:Gibt es den Kram eigentlich irgendwo offiziell? von Bozbar!

>Ich habe letztes Jahr die von Kalkofe und Welke synchronisierte deutsche Fassung von "Metaluna IV antwortet nicht" in einer Informatiker-WG geschaut und fand das außerordentlich spaßig was evtl. an der WG, am Film oder an der Tatsache lag, dass ich eine Flasche Rotwein mitgebracht hatte und der einzige Weintrinker war...  Jetzt habe ich jedenfalls Lust noch ein paar mehr Sachen aus der Reihe zu schauen. Kann man das auch ohne Erbtange in den US of A?

Schwierig. es gibt offizielle DVDs, die sind aber unvollständig, weil die Rechtelage natürlich ein Clusterfuck ist. Der Verleger der Gamera-Filme in den USA war auf die MST3K-Leute (Die sogar ein Spottlied über ihn gesungen haben) so dermaßen sauer, dass er ihnen nach der erstausstrahlung der episoden keinerlei rechte an irgendwas abgeben wollte (Die Rechte wechselten später automatisch woanders hin). Aber die Toho-Studios selbst (Godzilla) fanden deren Nummer auch in keinster Weise witzig, deswegen auch daran keine Videovermarktungsrechte.

Ich gucke die Show bewusst Folge für Folge, womit ich in einer Position bin, in der zum Zeitpunkt der Ausstrahlung die wenigsten waren, da die Sendung drei mal den Sender wechselte und sehr unregelmäßig ausgestrahlt wurde - dank des unübersichtlichen Kabel-Marktes in den USA auch vielerorts gar nicht empfangbar war (Nachdem MST3K auf einem privaten Regionalsender anfing, wurde es als eine der ersten Sendungen von Comedy Central, das damals noch "The Comedy Channel" hieß, übernommen). Deswegen gibt es quasi nur privat überspielte VHS-Tapes als Grundlage für eine umfassende "Sammlung". Diese Tapes wurden über Fanclubs per Post getauscht und widerum kopiert, quasi ein Sneakernet, P2P mal ganz oldschool. Und viele Klassiker der Show gibt es eben nicht auf Video zu kaufen, dafür teilweise auf Youtube, wobei ich mir das mit YT-Komprimierung nicht mehr geben mag, DAS wäre selbst mir zu hardcore. Die Qualität der Aufnahmen ist ohnehin schon zum davonlaufen, das würde sich heutzutage niemand mehr antun, der die VHS-Ära mit ihren Scanfehler-Gewittern und nicht ausblendbaren Timecodes kurz nach dem Anhalten, um die Werbung rauszuschneiden, und diese dicken "Whmmmmpf"-Wipes nach einem händischen Schnitt beim Überspielen... Teenager von heute könnte man damit glaube ich wirklich physisch brechen.

Und das ist nur die Bildspur. Mal ist der Filmton trotz lausiger Bildqualität super zu verstehen, aber die Tonebene von Joel und den Robotern so gut wie nicht zu verstehen, manchmal ist die quali halbwegs erträglich, aber der Film aus Mexiko und deswegen auf Tesafilm gedreht und nachher über die negative mit dem Auto drübergefahren, die Möglichkeiten des Horrors sind unzählbar. Und da reden wir noch nicht mal darüber, wie schlimm der Film an sich ist.

Da ich aber die in-Jokes raffen will (Solange halt nur die tonspur mitspielt...) gucke ich es chronologisch. Wie gut, dass es immer noch verwandte gibt, von denen man noch nie was gehört hatte, die einen aber trotzdem derart reich beschenken!


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname