Thema:
Re:Die Eiskönigin flat
Autor: Fohlenfan77
Datum:08.04.14 08:13
Antwort auf:Re:Die Eiskönigin von Komasaschi

>>Ja, ich meinte den deutschen Titel. Ich frage mich dabei immer, wer die Freigaben für solche Filmtitel gibt?!
>
>Ach kommt,"Rapunzel" ist als Titel doch nun optimal, da würde ich eher den englischen Titel bemängeln. Ich finds normalerweise auch scheiße, wenn deutsche Titel so stark von den Originalen abweichen, aber grade als Märchen deutschen Ursprungs weiß man hier bei dem Titel eben gleich, was Sache ist (und wird womöglich, wie ich, sehr positiv überrascht).
>
>Für "die Eiskönigin" gilt fast das gleiche, denn die Story basiert ja auch lose auf dem Märchen "Die Schneekönigin" von H.C.Andersen.
>
>Und in beiden Fällen klingen die deutschen Direktübersetzungen der Titel im Gegensatz zum Original auch einfach mies. Nur die deutschen Untertitel (verföhnt, unverfroren) sind natürlich total Banane.


Ich geben Dir vollkommen Recht! Bei Märchen, die man kennt, wäre es dämlich, den Namen wieder zu "verfremden". Aber wer bitteschön hat denn diese sinnfreien Zusätze an die Filmnamen im deutschprachigen Raum eingeführt? Das ist ja nicht nur bei Disneyfilmen so.


< antworten >