Thema:
Die Eiskönigin flat
Autor: Komasaschi
Datum:06.04.14 22:49

Für die, die es nicht wissen: Das ist der neueste Disney Animationsstreifen, welcher grade frisch für den Heimgebrauch erschienen ist.

Hab den mir heute an diesem verregneten Sonntag zu Gemüte geführt, und bin mir noch unschlüssig, was ich davon halten soll. Nach Rapunzel, welchen ich einfach nur klasse fand, bin ich doch ein wenig ernüchtert. Vielleicht hatte mich der Film auch aufm falschen Fuß erwischt, oder meine Erwartungshaltung war verkehrt, sowas kann ja immer mal passieren.

Im Gegensatz zu Rapunzel, welcher ja schon fast eine Parodie der Disney-Klassiker ist, nimmt sich die Eiskönigin doch recht ernst. Die Grundzutaten sind zwar Disney-typisch im Grunde ähnlich (Prinzessin, Prinz, Königreich, der lustige Sidekick), nur diesmal waren mir die Protagonisten doch weniger sympatisch und deren Handlungen weniger nachvollziehbar. Auch schien mir wieder deutlich mehr Gesang vorhanden, und die Lieder waren auch weniger beschwingt und gingen mir leider selten gut ins Ohr.
Dafür war das Ende bzw. die entscheidende Disney-typische Schlüsselszene 1A und hat mir unverständlicherweise sogar ein kleines Tränchen entlockt (denn objektiv gesehen ist sie doch ziemlich banal).

Optisch hat mir das Ganze leider auch nicht ganz so zugesagt, es gab eben verdammt viel Schnee und Eis zu sehen, woran ich mich doch recht Schnell sattgesehen hatte, da gefielen mir Wald und Wiesen in Rapunzel eben auch einfach besser. Es gab allerdings schon einige nette Schnee- und vor allem "Eiseffekte", welche man in der Form bisher kaum sah. Ansonsten nehmen sich die Filme nicht viel in Bezug auf Animation und Technik, beide sind da imo schon ziemlich Referenz und brauchen sich vor nichts verstecken.

Bin mir unsicher, ob ich den nochmal gucke, der Gesang war mir leider wirklich zu viel heute, aber ich gebe aufgrund der soliden Qualität und der tollen Schlüsselszene 7/10 Schneeflocken.


< antworten >