Thema:
Total Recall (1990, Amazon Prime) flat
Autor: Slapshot
Datum:31.03.14 12:37

[https://www.youtube.com/watch?v=SL6zJlrudyk]

Es ist jetzt schon ein paar Jahre her, dass ich Total Recall zum letzten Mal gesehen hab. Ich glaub, es ist sogar das erste Mal, dass ich den Film uncut gesehen hab.

Handlung spar ich mir, kennt eh jeder.

So im Großen und Ganzen passt der Film eigentlich auch heute noch. Einzig und allein die Nahkämpfe wirken recht steif und das Ende ist ja wohl auch etwas unlogisch.



Und warum brauchen automatisch gesteuerte Taxis eine manuelle Handsteuerung? Außerdem ist es recht unwahrscheinlich, dass man in ein automatisch gesteuertes Taxi einen Pseudo-Fahrer einsetzen würde. Man merkt da, dass der Film aus einer Zeit stammt, in der man sich bei Filmdesigns noch nicht so sehr darum geschert hat, wie es theoretisch in der Zukunft ausschauen könnte.

Davon mal abgesehen ist der Film ein echtes Vergnügen. Arnold Schwarzenegger ist der Form seines Lebens und stand noch für gut gemachtes Actionkino. Sharon Stone war noch eine echte Augenweide und Verhoeven lieferte nach RoboCop seine zweite Zukunftsvision mit hohem Gewalt- und Actionanteil. Selbst eine Handlung hat der Film und schon Jahre vor Inception stellte sich die Frage nach Traum oder Realität. Ein Schuss Humor lockert die Handlung auf und sorgt dafür, dass der Film nicht ganz so bierernst daherkommt wie das Remake.

Kann man sich also auch heute noch anschauen, wobei da mit Sicherheit auch etwas Nostalgie mit im Spiel ist.

8/10


< antworten >