Thema:
2 Tips für Hartgesottene flat
Autor: Suttree
Datum:26.02.14 15:12
Antwort auf:Zeitlose Geheimtipps von magus

Allerdings nicht wegen Gore oder so sondern wegen der Stimmung die die Filme vermitteln.

Engel des Universums (Island 2000, 98 min)

Vor vielen Jahren mal von nem Freund empfohlen bekommen.

Inhaltsangabe von Amazon:
Paul verliebt sich in eine Mädchen aus höherer sozialer Schicht und muss sich von ihr trennen. Für Paul, der großformatige Bilder malt, ekstatisch Soli trommelt und bizarre Storys erzählt, ist das ein Auslöser für Schizophrenie. Dies attestieren ihm die Ärzte, die ihn in eine Klinik stecken, wo er mit drei Kumpels, die alle in einer Scheinwelt leben, die Tage verbringt.

Grandioser Streifen mit tollem Haupdarsteller und absurd komischen Momenten aber halt auch einer sehr düsteren Stimmung. Zeigt wie schnell man aus der Gesellschaft entfernt werden kann wenn man aus der reihe tanzt. Nimmt einen wirklich mit.


Menschenfeind (Frankreich 1998, 89 min)

Wer gerne mal nen richtigen Schlag in die Magengrube will, this is it! Meine Herren ist das ein Teil. Bloß nicht gucken wenn man eh schon schlecht drauf ist. Erster Film von Gaspar Noé.

Inhaltsangabe Amazon:
Frisch aus dem Knast entlassen, wo er einsaß, weil er jenen Mann zu Brei schlug, der seine behinderte Tochter belästigte, versucht der Metzger ein neues Leben zu beginnen. Mit seiner Lebensgefährtin und deren Mutter zieht er in einen Mietsilo bei Lille, um einen Job anzutreten, den ihm die Freundin in einer Fleischerei besorgte. Doch der Job entpuppt sich ebenso als Mogelpackung wie die Beziehung, und der Metzger kehrt frustriert nach Paris zurück, wo er die Dinge ein für allemal ins Lot zu bringen gedenkt.

Sehr anstrengend zu schauen Stichwort "Knall" aber es lohnt sich. Zumindest wenn man mal sehen will was im Kopf ein Misanthropen so vor sich gehen kann.


< antworten >