Thema:
Prisoners flat
Autor: Lars Vegas
Datum:07.02.14 11:07
Antwort auf:Prisoners von tofmof

Wer sich mal 2,5 Stunden lang so richtig gnadenlos runter ziehen lassen will, ist hier genau richtig. Dieses Thrillerdrama ist aus meiner Sicht in nahezu allen Belangen ein brillanter Film, den ich aber ganz sicher so schnell kein zweites Mal schauen werde.

Die Geschichte aus plötzlicher Kindesentführung, schwierigen Polizeiermittlungen, traumatischer Schicksalsbewältigung und zweifelhafter Selbstjustiz hat mir über fast die komplette Laufzeit erhebliches Unbehagen bereitet und in einigen Szenen sprichwörtlich die Kehle zugeschnürt.

Das lag in erster Linie mal an Jake Gyllenhaal und Hugh Jackman, die für mich beide eine grandiose Leistung abliefern, dem Film über weite Strecken ihren Stempel aufdrücken und beim Zuschauer die größten Emotionen wecken. Dazu kommt eine hervorragenden Kameraarbeit, die dem weitestgehend ruhigen Erzähltempo in ebenso unaufgeregten Kamerafahrten folgt und damit in jeder einzelnen Einstellung eine extrem stimmige Atmosphäre aufbaut. Diese wird noch verstärkt von dem schwer melancholischen Score, der jedoch zu keiner Sekunde billig aufträgt, sondern mit minimalistischen Mitteln einen düsteren Klangteppich webt und mit den stilvollen Bildern eine perfekte Einheit bildet.  

Wirklich etwas zu kritisieren habe ich eigentlich nicht. Über die finale Entwicklung der Story mag man diskutieren wollen, vor allem über die letzten Augenblicke des Films. Warum das so ist - selber schauen!!! "Prisoners" ist für mich auf jeden Fall ein Film den man einmal gesehen haben muss.


< antworten >