| Thema: |
|
||
| Autor: | thestraightedge | ||
| Datum: | 05.02.14 15:27 | ||
(kein Sammelthread) Found Footage: [http://en.wikipedia.org/wiki/Found_footage_(genre)] Gestern habe ich V/H/S geschaut. Ein Episodenfilm, recht plump, aber doch irgendwie gruselig - zumindest mich holt diese Art von Filmen immer wieder ab und unterhält selbst trotz inhaltlicher Mängel aufgrund des mitreissenden Stilmittels. Und klar, bei manchen Zuschauern wirkt das einfach überhaupt nicht - die können ja getrost weiter klicken. Ich finde meist auch die Begleitstories, Gerüchte und Kampagnen wie damals bei Blair Witch und Cloverfield super. Inzwischen sicher abgenutzt hat dieses Genre damals viele Menschen verwirrt, vgl. auch Orson Welles "War of the Worlds" Radioübertragung. Meine Faves: Blair Witch Project (Mit)Begründer des Genres auf breiter Fläche, und imo immer noch schwer wirkungsvoll. Damals im Kino hat man mitbekommen wie Leute nicht mit der Atmo klarkommen und den Film zerquatschen. Ich find Story, Schauspieler, Auflösung usw. immer noch mitreissend. Teil 2 ist anders aber ok, das Original "the Last Broadcast" kann man sich auch geben. [Rec] Ebenfalls gelungenener Horror, Fortsetzungen so lala... Cloverfield Ich mag Abrams Wirken, so auch hier. Mich haut der Film um, ein unglaublicher Ritt im Kino und zu Hause, auch weils kein Grusel ist, sondern SciFi-Action, die unglaublich wuchtig inszeniert ist. Trollhunter Ebenfalls Monster, ebenfalls super. Kleiner Film aus Europa, sehr sehenswert. Chronicle Super Superheldenfilm der anderen Art. Trailer meiden, anschauen! Project X Nicht spannend oder gruselig, aber imo sehr unterhaltsam und gelungen, so plump er auch ist. Geheimtipp: Documents Interdits / Verbotene Aufnahmen Quasi bevor es das Genre überhaupt gegeben spielte dieser Film mit genau diesem Stilmittel. Und er macht das verdammt gut. Ich habe den damals zufällig auf Art [http://de.wikipedia.org/wiki/Verbotene_Aufnahmen] Gabs mal in der Arte-Mediathek, ist SEHR empfehlenswert. Erwähnenswert: der letzte Exorzismus, die meisten Paranormal Activity-Teile, ... Wer kann weitere empfehlen, gern auch unbekannte Werke aus der Liste oben, denn alles anschauen ist ja kaum möglich... |
|||
| < antworten > | |||