Thema:
Re:Downton Abbey [Serie] flat
Autor: Pezking
Datum:16.01.14 16:07
Antwort auf:Downton Abbey [Serie] von euph

Staffel 1 fand ich okay. Sehr seichte Unterhaltung - aber zweifelsohne sehr unterhaltsam. Hat mich echt angenehm überrascht.

Staffel 2 war deutlich schlechter, aber das Weltkriegs-Szenario war interessant. Leider ein Riesenschritt in Richtung Seifenoper, mit unzähligen kleinen Ach-wie-dramatisch-Geschichtchen, die meistens noch in der gleichen Folge komplett aufgelöst wurden.

Staffel 3 war furchtbar, "gekrönt" vom Weihnachtspecial.

Staffel 4 hat meine Frau letztens alleine angeschaut. Ich bin raus. Sie fand's wieder etwas besser, als Staffel 3.

Was ich von Anfang an grauenhaft fand: Die Musik, und die Art und Weise, wie diese in die Serie eingebaut wurde! Viel zu laut, viel zu dramatisch, und stets werden ohnehin offensichtliche Emotionen durch sie bis zum Erbrechen nochmal dick und fett unterstrichen. Geht mir total auf die Nüsse! Ebenfalls arg abgehackt finde ich so manche Schnitte. Echt seltsam, denn "Downton Abbey" ist ja eigentlich eine ziemlich aufwändig produzierte Serie, aber an ein paar Ecken wirkt das Ganze irgendwie unnötig stümperhaft.

Verstärkt werden diese Eindrücke natürlich auch dadurch, dass "Downton Abbey" und "Boardwalk Empire" taggleich in den USA und UK ausgestrahlt werden. Zwei Serien, die in der gleichen Ära spielen, und dennoch unterschiedlicher kaum sein könnten. Aber unabhängig vom Inhalt zeigen sich hier auch handwerklich große Qualitätsunterschiede.

An dieser Stelle eine Empfehlung für eine andere englische Serie, die ebenfalls zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts spielt:

[http://abload.de/img/mr.selfridgeposterc6siu.jpg]

Ja, das ist Ari Gold! :-)

Gefällt mir deutlich besser, als "Downton Abbey". Staffel 2 startet jetzt am Wochenende!


< antworten >