Thema:
Re:Ich fand's gut flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:14.01.14 17:36
Antwort auf:Ich fand's gut von Sloane

>>... Ritualmörder gehen natürlich immer und auch so ein Redneck-Setting oder so. Ich fand die Zweiteilung zwischen 1995-Fall und 2012-Interview aber eher kontraproduktiv.
>
>Gefiel mir. Zum einen, weil die frühen 90er - ohne DNA, Handys und Shit - das beste Setting für so 'ne Story sind, zum anderen wirft es genug Fragen auf, um den Zuschauer seine eigenen Schlüsse ziehen zu lassen. Fand Rust auch nicht so einseitig, die Veränderung bis 2012 und die Beziehung zu Woodys Oller zum Beispiel lassen doch genug Spielraum für Entwicklungen.
>
>Etwas schwieriger fand ich da den Fall an sich, der auf den ersten Blick auch 'ner Folge von Hannibal entsprungen sein konnte, auch wie er gefilmt war. Aber die starken Dialoge und das Cast täuschen da erstmal drüber hinweg; McConaughey hätte ich vermutlich nicht einmal erkannt, wenn ich nicht gewusst hätte, dass er es ist. Aber, gut, er hatte auch die ganze Zeit ein Hemd an.


Der erzählerische Kniff mit den zwei Zeitebenen macht das ganze interessant, sowie die beiden Leads. Der Rest kann immer noch in drösige Tatort-Untiefen der Belanglosigkeit abkippen oder einfach schwachsinnig werden wie The Killing. Erste Ansätze zum Elendsporno gabs auch schon, lässt sich aber in dem Sujet wohl kaum vermeiden. Ich bleib natürlich dran, weil ich immer noch hoffe, dass irgendwer mit dem Krimiformat mal was interessantes anstellt, und weil Mahimäkonähi gerade echt nen Lauf hat und einen seeeeeeehr abgedroschenen Archetyp zum besten gibt (Ich mein, seine Wohnung bspw., das hätte ICH wahrscheinlich so geschrieben, weil ich weder originell noch zu Subtilität in der Lage bin...). Dann aber so Details wie der "Big Hug Mug" und wie Mahimäkonähi seine Zisen festhält (Das macht einen wahnsinnig; als würd er sich den Zeigefinger verbrennen WOLLEN), das sind so nette Sachen. Das seine Figur an anderer Stelle seine nihilistische Weltsicht quasi in Referatsform zum Besten gibt, ist dann wieder ziemlich stumpf.

Im großen und ganzen wars okay. Ich hoffe, es wird noch rischtisch fesselnd, und wenn nicht, bin ich zumindest neugierig woran es scheitert. Der Pilot von "The Killing" war sogar besser, und oh Boy, war The Killing scheiße...


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname