Thema:
Warrior - Tolles klassisches Sportlerdrama flat
Autor: token
Datum:16.12.13 10:56
Antwort auf:Heimkino-Thread 12 - Größer, schärfer, lauter! von Telemesse

Jetzt erst gesehen, und weiß wieder mal nicht warum ich so einen Kracher so lange vor mir hergeschoben habe.
Ich muss mich immer überwinden wenn ich denke dass da schwere und vielleicht auch lahmarschige Kost auf einen wartet, und irgendwie unterlag ich dem Trugschluss, Warrior würde in eine ähnliche Kerbe wie Wrestler oder vielleicht Million Dollar Baby schlagen.

Tatsächlich ist Warrior eher eine Wiederholung der Rocky-Formel, und sich dessen offenbar sehr wohl bewusst, bzw. auch darauf ausgerichtet. Der Bedarf ist ja eh da, die Ringkämpfe von Rocky, bei der ein Bild vom Boxen vermittelt wird, in dem es darum geht Schläge mit dem Kopf abzuwehren, und derjenige der mehr fressen kann gewinnt, sind einfach nur noch eine peinliche Farce.
Und genau da liefert Warrior ordentlich ab, lecko mio ist manch Kampf itensiv, richtig packend, richtig aufregend, auch wie diese ganze Wucht rüberkommt, genial. Ich war bei einem Fim schon lange nicht mehr so angespannt, so in der Darstellung gefangen dass alles um mich herum ausgeblendet wurde.
Und ich finde es sehr gut, dass dieser klassische Sportpatriotismus hier auch wirklich mit den klassischen Hurra-Elementen versehen wurde, und sich eben nicht für zu fein oder für zu clever hielt, um den Zuschauern auch diese leckeren Kekse zu gönnen.

Neben diesen USA-Sportlerfilm-Aspekt, haben wir dann auch den Erzählstrang mit den Menschen hinter den geschwollenen Augen. In diesem Fall eine fucked up family-Nummer, die von vorne bis hinten brutalst konstruiert ist.
Normalerweise störe ich mich an sowas, in dem Fall aber sehr gerne intuitiv dem suspension of disbelief hingegeben, weil auch das einfach gut gespielt, gut gefilmt, gut getimed und stets packend ist. Und es wird eine gute balance gefunden, diesen Subtext spannend und einnehmend zu gestalten, ohne einen runterzuziehen.

Für Freunde klassischer Sportlermärchen ein Übermustsee, aber auch sonst ein richtig feines Popcorndrama das derbe gut bei der Stange hält.


< antworten >