Thema:
Pacific Rim - in 3D flat
Autor: thestraightedge
Datum:13.12.13 14:41

Technisch eine Meisterleistung. Glasklares, üppiges 3D mit tollen Effekten, ohne Effekthascherei zu betreiben. Verschwenderisch inszeniert, mit umwerfendem Wumms in Bild und Ton, toll ausgestattenen Sets usw.. Wirklich Referenz für dieses Jahr, neben Gravity.

Die Story war erwartet flach, aber turbulent inszeniert - damit kann ich gut leben. Auch die Cast war super. Schön nerdig außerdem (imo war der Computer die Stimme aus Portal!).

So gut mir aber der direkte Einstieg gefiel (ich hatte eher mit Heranführung an die Story gerechnet - stattdessen war der erste Kaiju nach 30 Sekunden übergroß im Bild), so habe ich dann doch vermisst, dass man einen besseren Draht zu den Charaktern aufbaut. Durch "in medias res" fehlte eben die Bindung, die man z.B. an Will Smith in ID4 hatte, und dadurch habe ich irgendwie weniger mitgefiebert als erwartet. Es war irgendwie pausenlos was los, vielleicht hier und da ein bisschen viel, was sich imo leicht negativ aufs Pacing auswwirkte.

Apropos ID4: Der Film war eine angenehme Collage aus eben diesem Film, aus Matrix, aus Cloverfield, aus vielen klassischen Monster- und Mecha-Filmen - gut geklaut ist halb gewonnen, und dabei verbeugt sich del Toro natürlich auch angemessen.

8,5/10 Öltanker-Baseballschlägern (wobei ich nach dem Hype mit 9+ gerechnet hatte)


< antworten >