Thema:
Evangelion re-visited flat
Autor: Sonic2d
Datum:22.08.12 15:49
Antwort auf:Anime: Klassiker und neuer, guter Kram von Startnummer8186

Das ist ja schon zig Jahre her (VHS Zeiten! :D ), dass ich die Original-Serie gesehen habe. Dank einem guten Freund hab ich jetzt wieder die komplette Serie + End of Evangelion und bin mittlerweile bei Folge 21.
Die Serie ist einfach ein zeitloses Meisterwerk. Über 15 Jahre ist das schon her und es ist kein bischen schlechter geworden. Die positiven Erinnerungen, die man an so "altes" Zeug hat, halten der Zeit oft nicht stand, hier ist das aber absolut nicht der Fall.
Das einzige, was ich nicht mehr so auf dem Schirm hatte, ist der krasse Stimmungswechsel gegen Mitte der Serie. Ich war damals noch jünger und hab das vielleicht einfach nicht so richtig wahrgenommen oder verstanden. Ich konnte mich an die ganzen Szenen noch erinnern, aber dass der gesamte Ton der Serie plötzlich umschwingt, hat mich nochmal überrascht.
Es ist plötzlich so übelst düster und deppressiv, dass "leichte Unterhaltung" einfach nicht mehr gegeben ist.


< antworten >