Thema:
Re:Anime: Klassiker und neuer, guter Kram flat
Autor: ghibli
Datum:25.03.12 10:23
Antwort auf:Re:Anime: Klassiker und neuer, guter Kram von ataru

>Kein Captain Harlock?

Nun, Captain Harlock kenne ich nicht bzw. hab davon zu wenige Episoden gesehen ... hat zeitlich irgendwie nie hingehauen. Legend of the Galactic Heroes wäre auch so eine Reihe, wo bei mir immer die Zeit gefehlt hat.
>
>>Urusei Yatsura (Serie, Manga)
>
>JA! ;-)


Bei deinem Nick kein Wunder :-)
>
>Imo fehlen da Votoms und Ideon, vielleicht noch Xabungle. Vifam fand ich eigentlich auch nicht so schlecht.
>Von den oben genannten sollte man sich vielleicht zunächst erstmal Gundam (die 3 Kinofilme der Originalserie und danach die Zeta Serie) oder Macross antun. Ich finde ein God Mars oder ein Dangaioh fällt da zum Beispiel schon ein wenig ab von der Qualität. Bismarck eigentlich ja auch, aber da überwiegt die Nostalgie. ;-)


Votoms habe ich wirklich vergessen - dafür schäme ich mich ; auch für andere Animes, die ich versehentlich nicht genannt habe (z.B. Zeorymer). Ideon, Xabungle und Vifam  kenne ich (leider) nicht; wobei einige Mechas ich durch die SRW-Reihe bewundern durfte.  

Von den genannten Animes würde ich keinem empfehlen die Serien (komplett) anzuschauen, es sei denn, man hat viel Freizeit oder/und mag alle Genre. Bei Dr. Slump, City Hunter, Doraemon, Yatsura, Kitaro oder Shin-Chan sind die einzelnen Episoden relativ unabhängig voneinander, da kann man zwischendurch eine Folge anschauen und ist nicht an die gesamte Serie gebunden. Gerade bei Gundam oder Macross würde ich zuerst zu den Filmen greifen. Bei Werken von Adachi, Urasawa, Inoue Takehiko, Kentaro Miura etc. nehme ich doch lieber gleich die Mangavorlage.  

God Mars war zusammen mit Tetsujin 28 meine Mecha-Serie und Bismarck eine der ersten Serien, die ich in Deutschland gesehen habe. Nostalgie spielt da natürlich immer eine Rolle. Diese ganzen alten Shonen-Mangas/Animes (Saint Seiya, YuYu Hakusho, DB) würde ich mir jetzt auch nicht komplett antun. Einzelne Folgen zu verfolgen macht aber schon Spass; einige Folgen von Dragonball Kai habe ich gerne angeschaut.

ghibli


< antworten >