Thema:
Re:Fringeception (Spoiler) flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:17.04.11 15:03
Antwort auf:Re:Fringeception (Spoiler) von Cerberus

>War der Einstieg in Olivia nicht sogar 1:1 von der Matrix übernommen?

Da fragst du mich was. Inception und Matrix sind sich teilweise SEHR ähnlich... die Szene, wo Peter (Im Ray-Ban-Retro-Styler-Neo-Look) auf der Straße rumlatscht hat mich total an die Szene aus Matrix erinnert, wo Morpheus mit Neo auf der Straße rumspaziert und ihm die "Frau in Rot" zeigt. Das mit den Klebeplättchen war ziemlich Inception-Like, und bei der Idee, LSD zu benutzen um in die Gehirne zu kommen, hab ich gestutzt: Hat Walter nicht schon in der ersten Staffel genau das gemacht, als er Olivia damals in den Schwimm-Schwebe-Tank gesteckt hat? Egal. Isch fands subbä. Fringe vorzuwerfen, derivativ zu sein, ist schwierig, weil die Serie sich seit ev0r immer von anderer Fiction "inspirieren" ließ. Und Fringe ist dabei anzurechnen, dass sie es auch oft genug dem Publikum kommuniziert, dass sich die Macher dessen bewusst sind. Das lässt das ganze für mich zumindest nur ganz selten abgeschmackt rüberkommen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname