Thema:
Re:Season 2 im Schnelldurchlauf beendet flat
Autor: House M.D. (deaktiviert)
Datum:05.10.10 14:43
Antwort auf:Season 2 im Schnelldurchlauf beendet von tikiman

>Bleibt noch festzuhalten, dass Walter DAS zentrale Element der ganzen Serie ist. Ohne Walter wäre Fringe völlig uninteressant, er trägt die ganze Serie und der Charakter hat mittlerweile eine unglaubliche Tiefe erhalten.

Ja. In S1 hält man noch zu große Stücke auf die Hauptfigur, später (S2) werden Walter und Peter eigentlich "größer" als Olivia. Deren Quark mit ihrer Schwester und deren süßen Kind fand ich auch superscheiße.

>
>Dafür wusste man mit Peter in Season 2 nicht viel anzufangen. Im Grunde der unwichtigste Charakter sogar, der hauptsächlich nur dazu da ist, immer wieder Walters scheinbar absurde Theorien in Frage zu stellen. Er ist für Walter in ungefähr das, was Foreman und das restliche Team für House sind. Wirkt wie da auch meist ziemlich bemüht.


WAT? Unwichtig? Peter ist das zentrale Handlungselement. Nur wegen Peters Krankheit ist Walter so weit gegangen, in der Paralleldimension Walternates Sohn zu entführen. Nur weil Peter entführt wurde, hat Walternate erst diesen Hass auf die andere (unsere) Dimension bekommen. Das tragische ist ja auch, dass sich Walter das eigentlich kurz vor knapp anders überlegt hatte, dann aber der See eingebrochen ist und die Observer sie retten mussten, und allein DAS macht Walter UND Peter zu den wichtigsten Figuren "unseres" Universums.

>Da begegnen die einer Absurdität nach der anderen, Walter löst es immer auf und trotzdem muss Peter immer alles erstmal in Frage stellen, doof.

Das ist ja auch etwas, das einen beim wiederholten gucken von Akte X massiv auffällt: Was für ein engstirniges A-Lochi eigentlich Mulder ist. Es braucht zwar immer einen straight man, um so etwas wie Dynamik in einem Ermittlerduo zu haben, aber manchmal reagiert ER wie derjenige, der Scullys (verständliche) Weltsicht einfach nicht akzeptieren will, obwohl sie viel plausibler ist. Es ist wohl immer etwas schwierig, aus so einem ausgelatschten Schuh noch was rauszuholen, aber Fringe ist visuell einfach geil gemacht, da entschädigen viele Szenen für die ziemlich auf die Probe gestellte Plausibilität.

>Naja, mal gucken. Der Charakter wurde jetzt ja noch mal in seiner Bedeutung für den Gesamtkontext "aufgewertet".

Ja, kann man so sagen.

>Bei Olivia hat man das schon früher gemacht.

Ich bin mal gespannt, inwiefern deren PSI-Training eine größere Rolle spielen wird als dass sie besonders gut zwischen den Dimensionen flutschen kann.

>Überhaupt ist Olivia die eigentliche Identifikationsfigutr für den Zuschauer. Immer rational, aber auch immer neugierig und offen für alles. Zudem hat Olivia auch eine emotionale Tiefe, die Peter bislang nicht erreicht hat.

ARGH! NEIN! DISAGREE! Ich hasse Olivia. Die sieht scheiße aus und schauspielern hat die Tante erst am Ende von S3 gelernt. Fürchterlich langweilige Type.

>Nun denn, freue mich auf Staffel 3!

Erinnerst du dich noch an das, was mit dem Passagierflugzeug in Episode 1 passiert ist? Das sieht man in der Parallelwelt fast an jeder Ecke...

ist mir auch erst beim gucken von S03E02 aufgefallen, fand ich aber bemerkenswert, weil ich eigentlich vermutet hatte, dass es zu den ersten Episoden nur noch ganz rudimentäre verbindungen gibt...


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname