Thema:
E16: Fringe ist zurück - und WIE!! (markierte Spoiler) flat
Autor: Nitschi
Datum:02.04.10 15:05
Antwort auf:Fringe - Der Thread von Yara

Holy motherfuck, war DAS eine (IMO) sensationelle und vor allem sehr, sehr  emotionale Folge. Bin immer noch ganz hin und weg und musste stellenweise richtig gegen "Pipi in die Augen" ankämpfen.

Ich war ja einerseits zwar schon extrem auf den Rest der zweiten Staffel gespannt und ziemlich "gehyped", andererseits aber hatte ich irgendwie Angst, dass eben diese "Peter"-Folge etwas langweilig geraten könnte und vielleicht nur ein wenig vor sich hin plätschern wird. Falsch gedacht! Falsch, falsch, FALSCH.

Die Folge hat mich (wenngleich nicht mit "schockierenden" Dingen oder Szenen) echt aus den Socken gehaut und davon überzeugt, dass Fringe (trotz einiger IMO etwas schwächerer Episoden im Laufe der 2. Staffel) eine absolut sensationelle Serie ist und wieder zur Hochform auflaufen kann und allem Anschein nach auch wird.

Kann grad nicht allzu lang schreiben, aber nur so viel:

**** Spoiler ahead ****











- das 80s-Intro der Folge war absolut genial, musste echt schmunzeln

- die Szenen mit dem kleinen Peter und Walter waren sowas von herzereißend, Wahnsinn... unglaublich intensiv inszeniert IMO!

- viele Kleinigkeiten (Nina Sharps Arm, die genauen Hintergründe weshalb Walter den Alternate-Peter "gestohlen" hat, der Grund weshalb einer der Observer damals eingegriffen hat, ....) wurden "geklärt" aber auch einige neue Frage aufgeworfen... gefällt mir!

- nochmal zu Walters Beweggründen, Alternate-Peter zu "stehlen": mir gefiel diese "Auflösung" sehr, sehr gut, das war IMO geschickt gemacht von den Autoren! Dachte man (bzw. ich zumindest) bisher ja eher, dass Walter ihn von Anfang an aus egoistischen Gründen/Intentionen ins eigene Universum "entführt" hat wurde das hier nun etwas relativiert. Aber Walter wurde eben (und das finde ich recht wichtig) nicht komplett von jeglicher "Schuld" befreit:

Wollte er zunächst wirklich nur kurz ins Parallel-Universum, um Walternate die Phiole mit dem Wirkstoff zu bringen und so zumindest einen von beiden Peters retten zu können, so ist er allerspätestens nach dem symbolischen,  hilfeschreienden und zugleich wütenden Blick seiner Frau, als sie Alternate-Peter in den Armen hält, "weich" geworden und hat diese schwerwiegende Entscheidung getroffen.

_Super_ gelöst IMO und wie schon oben gesagt: all diese Szenen waren sehr gefühls-intensiv inszeniert.

Gebe der Folge (auch wenn ich einzelne Folgen normalerweise nicht bewerte) ohne Zweifel eine 9/10. Hätte mir _vielleicht_ noch als i-Tüpfelchen gewünscht, dass manche Dinge nicht ganz so schnell abgehandelt worden wären (wie z.B. dass Walter mal auf die Schnelle das Gerät zur Hand hat, mit der er das Wurmloch/Tor ins andere Universum öffnen kann), eventuell hätte es gut getan, wenn man eine Doppelfolge daraus gemacht hätte, aber bei letzterem bin ich mir ohnehin nicht sicher und weiters sind das nur kleine Details, die meinen sehr, sehr positiven Gesamteindruck kaum trüben können.

Thumbs up, Fringe!! Jetzt bin ich auf den Reset von S2 noch weitaus mehr gespannt!


< antworten >