Thema:
Re:Wir machen uns die Welt... flat
Autor: cigo
Datum:03.11.09 00:43
Antwort auf:Re:Wir machen uns die Welt... von hellbringer

>>>...wie sie uns gefällt :P
>>>
>>>Nix gegen Dich persönlich, ich kenn' Dich ja nicht, aber lies' Dir Deinen Text doch nochmal durch und dann schlag' das Wort "Doppelmoral" im Duden nach ^^
>>
>>"Der Ausdruck Doppelmoral bezeichnet eine gesellschaftlich praktizierte oder auch stillschweigend sanktionierte Moral, die „mit zweierlei Maß“ misst und ihr Werturteil zugunsten ihrer eigenen Bedürfnisse fällt. Dieser Vorgang muss nicht zwingend dem Handelnden auch bewusst sein."
>>
>>Keine Einwände. Ich zahle für mein Zeug. Ich beziehe keine downloads aus dem Netz. Thema erledigt.
>
>Du konsumierst illegale Downloads aus dem Netz. Ob jetzt selber oder von jemand anderen runtergeladen mag zwar rechtlich relevant sein, aber moralisch seh ich da keinen Unterschied.
>
>Wenn du einen Apfel annimmst und verspeist, von dem du genau weißt, dass er geklaut wurde, ist das im Endeffekt genau so, als hättest du ihn selber geklaut, nur dass du dir die Finger dabei nicht schmutzig gemacht hast.


Besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können.

>Und deine Ausrede mit "aber dieser Apfel ist bei uns im Land noch nicht erhältlich" rechtfertigt das in keinster Weise. Sonst könnt ich auch hergehen und sagen Spiel XY kommt in Europa erst 2 Monate später raus, also darf ichs gratis runterladen. Oder Film YZ ist in Europa überhaupt nicht erhältlich, also darf ich ihn runterladen.
>
>Und auch "ich kaufe so viele Zwetschgen und Birnen im Jahr, da schaut her, hier meine Supermarktrechnungen" rechtfertigt auch kein Klauen von Äpfeln.
>
>Du willst die Künstler vor Raubkopierer schützen. Aber wer schützt die Künstler vor dir?


< antworten >