Thema:
Re:Lol, Du raubkopierst Serien? flat
Autor: _bla_
Datum:03.11.09 00:16
Antwort auf:Re:Lol, Du raubkopierst Serien? von Javert

>>
>>>Japanische Anime/Fansubs sind aus meiner Sicht das förderlichste was diesem Markt passieren kann. Sie sind eine Riesenform der Werbung.
>>
>>Das meinst du jetzt nicht ernst oder? Bis zu einem gewissen Punkt mögen sie eine gute Werbung gewesen sein, aber heutzutage? In den USA machen die Animefirmen reihenweise dicht und die verbleibenden Firmen werden ihre DVDs nur zu einem Bruchteile der früheren Preise los. Auch in Deutschland geht es in die gleiche Richtung: OVA Films ist gerade in Insolvenz gegangen.
>
>was natürlich nicht daran liegt, das plötzlich megatonnenweise zeug zu teilw. ziemlich abstrusen preisen auf den markt geworfen wurde?


Die riesigen Mengen zu hohen Preisen wurden vor einigen Jahren zu den Spitzenzeiten des Booms auf den Markt gebracht. Diese Spitze des Booms hat der Markt längst hinter sich, das wurde längst korregiert.

>und daran dass der comic boom der anfang/mitte der neunziger aufkam zu ende ging, waren auch die kopierer schuld?

Keine Ahnung, aber diesmal spricht imho einige dafür, das das geänderte Verhalten der Kopierer zumindest einige Mitschuld an der Krise trägt.

>ist schon lange her dass ich fansubs geschaut habe, aber sobald die serien im westen lizensiert wurden gabs die auch nicht mehr online... was in meinem fall wirklich dazugeführt hat, dass ich den dvd release von zB blood+ sehnlichst erwartet hatte...

Schon seit einigen Jahren wird eigentlich alles gesubbt, völlig egal ob nun lizenziert oder nicht. Auch Blood+ ist nach der Lizenzierung munter weitergesubbt worden, ein paar seriöse Gruppen haben aufgehört, aber andere haben nachdem die ersten 14 Folgen vor der Lizenzierung fertig gesubbt worden auch die restlichen Folgen 15 bis 50 gesubbt.

>zumal ich auch bezweifle dass sich breite masse der raubkopierer etwas auf japanisch mit englischen untertiteln ansieht...

Solange es nicht Japanisch ohne Untertitel ist...
Für die TV Auswertung ist eine Synchro wichtig, aber die DVD Sammler, die die großen Umsätze gemacht haben waren schon immer auf Japanisch + Untertitel fixiert.

>wie sieht es denn eigentlich bei manga aus? die dinger sind ja mittlerweile noch teurer geworden als es am anfang der fall war. sind da die verkaufszahlen ebenfalls stark rückläufig? vermuten würde ich das jedenfalls. wären da dann auch wieder die raubkopierer schuld dran?

Bei den Manga sieht es imho deutlich besser aus. Klar, der große Boom ist vorbei, man kann nicht jede Nischenserie verkaufen, aber insgesamt ist der Markt doch deutlich stabiler.


< antworten >