Thema:
Re:Also wäre es nach dieser Argumentation OK... flat
Autor: DR
Datum:24.10.09 20:24
Antwort auf:Re:Also wäre es nach dieser Argumentation OK... von Rikkimaru

>In der Tat wäre das für dich egal :) Er aber als "Downloader" müsste mit einer Aktion rechnen. du musst es so sehen. Hätte er es gekauft, hättest du es ja auch rechtmäßig hören können. Es spricht doch ncihts dagegen ein gekauftes Produkt auszuleihen.Der Anfang der Kette ist daher entscheidend. Moralisch sicherlich ein schwieriges Thema. Das ganze ist sehr diffus.

Grundsätzlich scheint hier ja niemand ein Problem damit zu haben sich US-Serien anzuschauen. Wie bereits geschrieben wurde, springen die in deinem Fall halt so drauf an, weil Du damals diesen thread zum thema abmahnen hattest.

Was letztendlich moralisch vertretbar ist, muss eh jeder für sich selber entscheiden. Moral ist nunmal ein sehr schwammiger Begriff.

Bei den gekauften Produkten wird eh schon seit Jahrenzehnten verliehen, was die Rohlinge hergeben. Problematisch wird es erst dann, wenn bei den Produzenten höhere Kosten als Einnahmen enststehen und faktisch kein Gewinn mehr vorhanden ist.

Ob man jetzt ohne das kopieren noch mehr eingenommen hätte, steht auf einem ganz anderen Blatt.

>Die Frage die ich mir eben immer wieder stelle ist: Wenn also Fernsehserien die Werbeeinnahmen über Quote bringen, ansonsten aber bis der DVD Release kommt keine anderen Einnahmequellen besitzen. Warum veröffentlich man das nicht im Netz? Bzw... gibt es eine Kopie bei der KEIN Schaden entsteht, sondern Nutzen daraus entsteht in Form von WErbung? Die ganze Materie ist wirklich sehr sehr schwer.

Eigenproduktionen werde ja schon zum Großteil 7 Tage kostenlos im Netz angeboten. Gegen werbefinanzierte Serien und Filme im Netz nach der TV Ausstrahlung hätte ich allerdings nichts einzuwenden.


< antworten >